Tja, nun habe ich den Salat. Ich habe mein iPhone (3G, 16GB, schwarz) erst letztes Jahr im August gekauft, mit passendem T-Mobile-Vertrag. Den habe ich ein paar Mal umgestellt (vor kurzem gerade auf den Tarif „Combi Flat M Friends“ für 49,95 im Monat) und denke schon wieder darüber nach.
Wer das iPhone 3G S jetzt schon haben möchte, hat die Option des „Anytime Upgrade„. So kostet das neue Gerät 25 Euro pro verbleibendem Kalendermonat.
Anfang Juni 2009 -> Anfang August 2010 = 14 Monate x 25 Euro = 350 Euro. Zahlbar SOFORT.
Eine Alternative ist ein Neuvertrag: So würde mein jetziger Vertrag auf den kleinstmöglichen (zu 9,95 mtl. – bis August 2010) umgestellt werden, und ich würde zusätzlich einen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abschließen. Für mich kein Problem, ich möchte dort eh nicht weg.
9,95 von Juni 2009 -> August 2010 = 14 Monate x 9,95 = 139,30 Euro. Zahlbar monatlich.
Zusätzlich ist natürlich der Gerätepreis (Zuzahlung) fällig. Macht beim 32GB-Modell 179 Euro, bei der 16GB-Variante 99 Euro.
Also insgesamt 318.30 Euro – 179 Euro zahlbar sofort sowie 9,95 jeden Monat.
Weitere Ideen?
Ben sagt:
Ich arbeite zwar nicht für T-Mobile, aber das wird 100%ig nicht möglich sein. Ich bin da ja immerhin schon ein Jahr lang, nicht erst 2 Monate.
Einfach das iPhone 3G simlocked verkaufen und ein iPhone 3GS simlocked kaufen. Musst ein bisschen was drauflegen, sollte aber nicht allzu viel sein.
mario sagt:
hallo
ich habe mein 3g am 6 april mit vertrag bekommen,wusste nicht dass schon 2 mon später ein neues kommt,ist das wirklich möglich mein complet 120 umzuschreiben so das ich einen billigen t nehme so 10 eu,
und dann einen neuen vertrag mache fürs 3gs 32gb mit comp 120
oder geht das nicht,danke
Ben sagt:
@heinze: Ganz so kann man das ja nicht sehen, ich „verlängere“ meinen Vertrag ja indirekt nur. Klar, nebenbei habe ich noch eine 10 Euro teure CombiCard, aber die kann ich in der Familie weitergeben, da lässt sich jemand finden. Und anfangs habe ich ja sowieso 60 Euro monatlich bezahlt.
Nächstes Jahr, so hoffe ich, kommt kein neues iPhone. Lieber erst in 1 1/2 oder 2 Jahren und dann mal mit einer 5 MP Kamera (ja, es kommt nicht nur auf die Megapixel an) und ein paar anderen netten Neuigkeiten (wobei mir nichts einfällt, was mir fehlt).
heinze sagt:
was machst du dann nächstes jahr wenn das nächste neue iphone rauskommt? vertrag3 ;)
Ben sagt:
@Falko: So ist es aber. Ist nicht wirklich ein Downgrade, nur lässt es sich intern nicht anders machen. Der aktuelle Tarif wird die CombiCard, zu einem Neuvertrag, dann Nummerntausch.
Die monatlichen Kosten sind damit 10 Euro mehr (CombiCard kündbar zum August 2010 = 140 Euro) sowie 170 Euro Gerätepreis.
Macht 310 Euro. Für ein freies iPhone würde ich gerade am Anfang tief in die Tasche greifen, die großen Seiten sprechen von 1000 Euro für das 16GB-Modell. Und den Vertrag möchte ich ja eh haben!
Falko sagt:
Sollte mich wundern, wenn ein Vertrags-Downgrade wirklich geht. Ich kenne das nur mit einem Upgrade. Da verdient ja der Provider dann mehr. Aber bei einem Downgrade verdienen sie weniger. Warum sollten sie darauf eingehen?
Und iPhone ohne Vertrag kaufen? Ist das ggf. günstiger über die gesamte Vertragslaufzeit?
Ben sagt:
@Kevin Dax: Das wurde mir so von einem Mitarbeiter gesagt. Dass er meinen aktuellen Vertrag auf einen für 10 Euro umstellt (Relax, passt natürlich nicht zum iPhone), dann schließe ich einen neuen ab. Dieser wird dann der sein, den ich jetzt habe. Dann werden die Rufnummern getauscht.
Kevin Dax sagt:
nette Rechnung. Aber gibt es einen Tarif für 10 EUR, der mit dem iPhone Kompatibel ist – und kostet der wechsel dahin etwas?
Leider wäre dann auch die aktuelle Rufnummer futsch… :(
Ben sagt:
@janniswiese: Danke! Hauptgrund für diese Recherche/Überlegung ist, dass ich nicht mal eben so 350 Euro locker machen will/kann.
@Thomas: Wie sieht es denn bei 10 Monaten aus, kann man da gar nix machen bzgl. Anytime Upgrade? „Anytime“ sagt ja eigentlich, dass es IMMER geht.
Aber ich werde wohl den Neuvertrag machen – wohlgemerkt mit Rufnummerntausch!
Thomas sagt:
Das Anytime-Upgrade kann man leider erst nach 12 Monaten Vertragslaufzeit durchführen.
Das heißt du würdest das iPhone 3GS erst im August für 300? bekommen (ich auch)…
janniswiese sagt:
Vielen Dank Ben, super Beitrag.
Weitere Idee: Vertragsübernahme. Die Challenge dabei: Finde jemanden, der deinen alten Vertrag mit dem iPhone haben will ;)
So kann man sich die übrigbleibenden 9,95? pro Monat auch noch sparen und schließt dann einfach einen Neuvertrag ab.
Ben sagt:
@Marcel: Also bei mir soll das so sein, wie das bei anderen ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das bei mir wirklich geht, vielleicht geht das ja erst im August.
@Trotzendorff: Ja, das ist auch richtig. Ratenzahlung ist das Stichwort. Und ich habe ja eh gerade erst in einen 10 Euro günstigeren Tarif gewechselt. 32 GB wären nett, auch wenn ich sie aktuell nicht nutze, dann könnte ich mehr draufmachen (z.B. ALLE Podcasts statt nur den neuen o.ä.) – aber ein MUSS ist es nicht, die Software bringt einiges. Aber Magnetometer, TomTom-Software, bessere Akkulaufzeit, höhere Geschwindigkeit wären auch nett.
Vielleicht warte ich auch einfach und schau mir das neue iPhone erst mal im Laden an, ob es wirklich sooo toll ist.
Trotzendorff sagt:
Das mit dem ?Anytime Upgrade? kannte ich noch nicht. Gilt das für jeden Tarif? Wobei natürlich Lösung 2 ohnehin die schickere, weil preiswertere ist – und quasi ja auch sowas wie eine Ratenzahlung. Überlege aber, ob ich überhaupt wechseln muss, oder ob ich mit dem 3G nicht ausreichend glücklich bin. Schließlich kommen die wichtigeren Änderungen ja mit dem Betriebssystem 3.0, nicht mit dem Gerät.
Marcel sagt:
Dann müsste man halt schauen, ob dein Tarif für 9,95 Euro möglich wäre :-)
Ben sagt:
Weiß ich nicht, ich glaube nicht in jeden. Aber T-Mobile bietet das iPhone ja mit immer mehr Tarifen an.
Marcel sagt:
Kann man so einfach bei einem iPhone den Tarif wechseln? Weil dann könnte T-Mobile das iPhone ja generell mit allen Tarifen anbieten :-)