Obwohl ich mich gestern durch das halbe Internet gelesen habe, bin ich einer Lösung zu meinem Problem nicht einen Schritt näher gekommen.
Ich bekomme es einfach nicht hin, Apple Mail richtig einzustellen, sodass ich mit Google Mail über IMAP keine Probleme habe.
1) Wenn ich eine Nachricht löschen (ebenso im iPhone), wird sie nicht in den Papierkorb verschoben, sondern mit einem Label „Deleted Messages“ versehen.
2) Wenn ich eine Nachricht sende, sollte eigentlich nichts passieren, denn Google speichert ausgehende Nachrichten sowieso auf dem Server. Stattdessen wird die Nachricht (oder eine Kopie?!) mit einem Label „Sent Messages“ versehen.
3) Apple Mail erstellt fortlaufend einen Ordner „Apple Mail To Do“, den ich absolut nicht brauche. Dafür hab ich mein OmniFocus ;)
Wenn jemand eine Idee hat oder selbige Probleme hatte und gelöst hat, bitte hier kommentieren! Danke!
Lukas sagt:
VIELEN DANK FÜR DIE ANLEITUNG
war am anfang geschockt was da mit Apple Mail passiert ist nachdem IMAP eingerichtet wurde. Irgendwie alles viel zu kompliziert :-/.
Ben sagt:
@Michael: Gute Idee, das nervt teilweise schon.
Michael sagt:
Super Anleitung, Philotech. Danke! Das hat mir sehr geholfen.
Einen Veränderungsvorschlag für die Prefs von mail.app hab ich noch: Entwürfe NICHT auf dem Server sichern, dann fällt der seltsame Traffic im Hintergrund weg, weil Mail ständig Entwürfe sichern will.
Ben sagt:
Mittlerweile verwende ich Postbox und bin damit sehr zufrieden!
bs_de sagt:
@Philotec VIelen Dank für die ausfürhliche Anleitung!
Philotech sagt:
Ich hatte alle Absätze ab „In Maill.app > …“ bis „m iPhone Schritt 2 entsprechend vornehmen…“ durchnummeriert, allerdings „von Hand“ mit „1.“ etc. Das ist aber irgendwie verlorengegangen, was etwas unpraktisch ist, weil ich ja unten auf die einzelnen Schritte verweise.
Den Rest meines Posts meintest Du sicher nicht…
Ben sagt:
Was genau meinst du? Das mit dem Datum ist bekannt, das muss ich bei Gelegenheit ändern.
Philotech sagt:
Hi Ben!
Doch doch, das klappt schon alles, wenn man ganz konsequent ist und praktisch genau das Gegenteil dessen macht, was Google vorschlägt. Dann verhält sich das Konto unter Mail.app weitestgehend wie ein ganz normales IMAP-Konto. Allerdings ist die Reaktion im Web-Interface dann manchmal etwas überraschend.
In Maill.app > Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten einstellen, dass (a) Entwürfe, gesendete Mails, Werbung und gelöschte Mails auf dem Server gesichert und nie gelöscht werden, (b) Notizen NICHT im Posteingang gesichert werden
Wie schon von Matze geschrieben, dann unter Postfach > Dieses Postfach verwenden für ALLE vier dort angebotenen Postfächer auf die entsprechenden GMail-Postfächer anwenden. Dadurch rutschen Eingang, Gesendet, Werbung und Spam aus dem GMail-Ordner in Mails Hauptordner „Postfächer“, und zwar wenn Du mehrere Konten verwendest jeweils in einen Unterordner dazu.
Mail.app neu starten
Im Webinterface von GMail in den Labs die erweiterten IMAP-Einstellungen aktivieren, dann unte Einstellungen > Labels alle Labels löschen, die Mail.app mal erzeugt hat und die jetzt aber in Mail.app nicht mehr im GMail.Ordner stehen, also Apple To Do, alle Trash, Gesendet, Empfangen etc. Ordner, die NICHT die GMail-Standard-Ordner sind (erkennt man daran, dass nur für diese auch die Optionen Umbenennen und Entfernen existieren.
An derselben Stelle für das Label Alle Nachrichten die Option In IMAP anzeigen deaktivieren (es sei denn, Du willst den Ordner in Mail.app haben; das verwirrt aber eher, wenn man GMail wie ein normales IMAP-Konto nutzen will, und führt dazu, dass alle Mails doppelt runtergeladen werden müssen)
Ausloggen, Mail.app neu starten, neu im Webinterface einloggen und schauen, ob alles aussieht wie gewünscht. Ggf. noch mal korrigieren. Kontrolle: Im GMail-Postfach dürfte unter GMail NUR noch der Unterordner Markeirt zu finden sein, alle anderen sind jetzt unter Postfächer oder werden nicht angezeigt (Alle Nachrichten).
Im iPhone Schritt 2 entsprechend vornehmen. Kontrolle wie bei 6.; im iPhone ist allerdings zusätzlich noch der Ordner Span unter GMail zu finden, weil das iPhone keine eigene Spam-Funktionalität hat.
Jetzt aber bitte beachten:
a) Löschen von Mails (Verschieben in Trash oder Löschen mit Delete) löscht Mails wirklich, und zwar aus allen GMail-Ordnern! Dh es wird nicht nur das entsprechende Label entfernt. Grund ist, dass eine Mail im Ordner Trash für GMail den Auftrag bedeutet, diese zu löschen, und wir verwenden ja jetzt für jede Löschaktion GMails Trash-Ordner
b) Verschieben (auch aus dem Postfach hinaus in ein anderes oder einen lokalen Ordner) löscht die Mail NICHT, dh sie bleibt einem in Alle Nachrichten enthalten (dh in Mail.app nicht sichtbar, wenn man den Ordner ausgeblendet hat). Grund ist wiederum, dass GMail keinen „Löschauftrag“ bekommt, da die Mail nicht im Trash erscheint.
c) Verschiebt man eine Mail in einen Ordner, in dem sie bereits enthalten ist, erscheint sie in Mail.app zunächst doppelt. Spätestens nach einem Neustart von Mail.app verschwindet die Kopie aber.
d) Gesendete Mails erscheinen sowohl in Mail.app als auch im Webinterface in den Gesendeten. Im Webinterface erscheinen sie aber auch unter dem betreffenden Label, wenn sie zu einer Diskussion gehören. In Mail.app tun sie das NICHT!! Es sei denn, man verschiebt sie per Hand dorthin.
e) Mails, die man in Mail.app aus den Gesendeten hinausverschoben hat, erscheinen auch im Webinterface dort nicht mehr! Dh man kann seinen Gesendet-Ordner so aufräumen, was über GMail direkt nicht möglich ist.
f) Solange man Mails nur verschiebt, können keine verlorengehen. Ggf. sind sie immer noch in GMail unter Alle Nachrichten zu finden. Irrtümliche Löschungen kann man über den Trash eine Weile rückgängig machen
g) Trash wird „vollgemüllt“ mit Entwürfen, da Mail.app ca. jede Minute einen Entwurf anlegt, und nach Versand alle Entwürfe löscht. Das sind dann schnell mal 20 halbfertige Fassungen im Trash.
h) Oben Gesagtes gilt auch für das iPhone! Also vorsichtig sein mit dem Löschen da!
i) Man kann einzelne Funktionen auch deaktivieren, dh wenn man als Trash den lokalen benutzt statt den von GMail, werden keine Mails mehr gelöscht, wenn man sie lokal löscht (sondern nur das Label entfernt). Entsprechend mit den anderen Ordnern/Labeln. Das verwirrt in meiner Erfahung aber nur.
So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Außer: Vermeide den ganzen Stress und verwende Mailplane (http://mailplaneapp.com/), da bleibst Du dann bei der GMail-Philosophie, hast aber alle Annehmlichkeiten wie Drag&Drop für Anhänge wie bei einer eigenständigen Anwendung. Kostet allerdings USD 25, aber 30 Tage testen gratis.
PS: Ist es Absicht, dass bei den Antworten hier zwar Tag und Jahr, aber nicht der Monat angezeigt wird??
Philotech
Philotech sagt:
Seltsam, da ist ja meine Nummerierung verlorengegangen. Leider kann man alte Posts a nicht mehr ändern, sonst würde ich diesmal auch die offiziellen HTML-Auszeichnungen nehmen…
Ben sagt:
Hallo Matze und Danke für deine Antwort. Habe ich gemacht, hilft nicht bei allem. Das mit den gesendeten Nachrichten habe ich in den Griff bekommen.
Das mit dem Löschen am iPhone scheint wohl nicht anders zu gehen, ich verschiebe nun die Nachrichten immer, auch am PC. Ist bei Google so, und ist auch okay, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Nur das Label „Apple Mail To Do“ wird immer noch erstellt…
Matze sagt:
Wenn Du in der Seitenleiste eine der Untergruppen von [Google Mail] z. B. „Spam“ markierst, kannst Du in der Menubar unter „Postfach“ > „Dieses Postfach verwenden für“ > das Passende auswählen und schon sollte mail keine eigenen Ordner generieren.