Gestern hatte ich mir ja den aktuellen Mac mini gegönnt und ein Unboxing-Video veröffentlicht. Meiner Meinung nach, wie gesagt, nicht ganz so spannend, aber manche von euch wollten es haben. Heute etwas, das für viele sicherlich eine kleine Hilfe ist. Die Frage lautet:
Der Austausch des Arbeitsspeichers im aktuellen Mac mini 2011 sowie dem Vorgängermodell aus 2010 ist sehr einfach. Trotzdem habe ich ein ca. 5 Minuten langes Video für euch erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=BbhxWuaPsd0
Ganz wichtig ist natürlich, den richtigen Arbeitsspeicher zu kaufen. Beim älteren Modell wird ein anderer Speicher benötigt als beim 2011er Mac mini:
Falls Fragen auftreten: Fragt! Außerdem würde mich interessieren: Wie viel RAM haben eure Macs? Ausreichend oder wollt ihr mehr?
Nicht vergessen: Das ist ein neuer YouTube-Channel – extra für das Blog! Am besten gleich abonnieren und bei der Gelegenheit gleich noch auf Facebook auf „Gefällt mir“ klicken ;)
Tom sagt:
Um mal deine Frage zu beantworten, hab 4 GB RAM im Macbook, aber das reicht nicht aus. Werde wohl auf 8 GB RAM aufrüsten, sobald ich wieder Kohle hab. Muss mich nur noch wegen dem Einbau schlau machen, bin ein Spezialist mit 2 linken Händen in solchen Dingen. :)
Ben sagt:
Das Video reicht nicht aus? :)
Tom sagt:
Ich hoffe doch sehr. ;)
Timo sagt:
Aber der schnellere Speicher für die 2011er minis sollte doch auch im 2010er laufen. Das ist ja von den physikalischen Eigenschaften der selbe Speicher, nur könnte man schneller darauf zugreifen.
Ben sagt:
Korrekt ist, dass nichts dagegen spricht, den 1333er RAM im alten Mac mini zu verbauen. Er läuft dann allerdings nur mit 1066 MHz, weil die CPU niedriger tagtet. Anders herum ist es – falls ich mich nicht irre – nicht möglich, also den langsamen, „alten“ Speicher im neuen Mac mini zu nutzen. (Und falls ich mich irre, und es doch möglich ist, tritt der selbe Effekt ein, nur dass diesmal die CPU langsamer taktet.)