TECHTALK, Episode 2: ‚Das find ich sehr, sehr, sehr, sehr heftig‘

Diese Folge handelt hauptsächlich von Apples neuester Generation des MacBook Pro, welches nun erstmals mit dem Fingerabdrucksensor ‚Touch ID‘ und der innovativen ‚Touch Bar‘, dafür jedoch ohne altbekannte Schnittstellen ausgestattet sein wird. Annika, Julian und Ben sprechen unter anderem über den Wegfall von MagSafe und USB-A, Thunderbolt 3 als neue Wunder-Schnittstelle, und den Portait-Modus des iPhone 7 Plus.

Linkliste/Shownotes

Links

Feedback/Kontakt

AnnikaJulian und Ben bei Twitter
magentapixelSummerbeats und #phasedrei# bei Facebook

Abonnieren und Feedback

Vielen Dank, dass du TECHTALK hörst! Wir freuen uns über dein Abo via iTunes, Spotify & Co. sowie eine Rezension in iTunes. Darüber hinaus kannst du über unseren Mattermost-Server einem Gruppenchat mit uns und anderen Hörern von TECHTALK beitreten.

Jetzt abonnieren...

...und keine TECHTALK-Folge verpassen! Wir freuen uns über dein Abo bei iTunes, Spotify & Co.

Bewerte uns!

Eine Rezension in iTunes hilft uns, bekannter und besser zu werden. Unterstütze TECHTALK jetzt!

Chatte mit!

Auf unserem Mattermost-Server haben wir einen Chat für alle TECHTALK-Hörer eingerichtet.

Kommentare

  1. Steve sagt:

    Feedback:
    Dinge wie Artikel, Videos etc. die Ihr erwähnt wären als Link im Post jeweils hilfreich. Irgendwie ist da nach dem ersten Viertel des Gespräches nichts mehr aufgeführt.

    • Benjamin Leist sagt:

      Hallo Steve, danke für dein Feedback! Ich hoffe, dass wir uns bei den neueren Folgen hier verbessern konnten und freue mich über eine erneute Rückmeldung :)

  2. Bartosch Henkel sagt:

    Hey Leute!
    Vielen Dank für diese wunderbare Folge. Ich, als bekennender Apple-Jünger fand diese Folge natürlich mehr als gut, jedoch habe ich eine Empfehlung für euch: Bitte stellt das Mikrofon bei Annika etwas leiser, da ihre Stimme mir im Ohr sehr weh tut, wenn sie spricht. Aufgrund ihrer hohen Tonlage fühlt es sich wie ein Stechen im Ohr an. Vielleicht könnt ihr euren Ton zwischen euch Dreien etwas besser ausbalancieren. Da ich euren Podcast meist beim Joggen höre und mir die „Männer“ auf eine bequeme Lautstärke einstelle ist es viel zu laut, wenn Annika anfängt zu sprechen. Ansonsten kann ich sagen, dass ich euren Podcast sehr gut finde und wünsche mir viele weitere spannende Podcasts.
    Viele Grüße,
    Bartosch

    • Benjamin Leist sagt:

      Hallo Bartosch, gute Nachrichten: Annika konnte sich nun bei eBay ein neues Mikrofon ersteigern und dieses sollte ab Folge 8 (spätestens 9) dann definitiv für noch besseren Sound auf deinen Ohren sorgen. Danke für dein Feedback! :)

  3. Phil sagt:

    Beats sind nicht schlecht, das Thema ist nur das ich mein Geld was besseres bekomme. Basslastige Kopfhörer sind auch pauschal nicht schlecht aber wenn ich klassische Musik höre vielleicht nicht das optimale. Was mich aber persönlich von Beats Kopfhörern fernhält sind die häufigen RMA’s von denen man z.b. auf Amazon liest. Egal wie günstig, auf häufigen Umtausch hätte ich keine Lust. Ob man den Chip haben muss zum easy-peasy verbinden ist eher ne subjektive Entscheidung. Letztendlich sind es „nur“ Kopfhörer, ob man da auch noch wieder irgendwelche Chips haben muss, die das Ganze wieder anfällig machen wäre eher die Frage.

    Zum Thema Mac: Doch, Apple macht „Extensions“ an ihre Zöpfe, heißt bei Apple einfach Adapter. Mit der Touch Bar bin ich noch unentschlossen. Mag funktionieren aber ich bevorzuge lieber physikalische Tasten mit Haptik etc. Vielleicht hätte man für sowas lieber das Trackpad genutzt. „Klinke haben sie uns Gott sei Dank gelassen“?? Ich dachte Julian hätte jetzt auch ein 7er? Was will er da mit Klinke? Nur USB-C ist für Privatanwender völlig ok, vereinfacht die Handhabung. Im professionellen Feld bin ich non-stop auf Adapter angewiesen, das ist eher suboptimal. Apple war da wieder zu früh.

    Was mich mehr stört ist das Apple dieses Mal so inkonsequent gehandelt hat. Da wird das iPhone 7 noch mit Lightning ausgeliefert und man kann es weder laden noch benutzen am Mac ohne Adapter. Apple war mal bekannt dafür das alles Out of the Box funktioniert hat und jetzt geht halt mal gar nichts mehr ohne Adapter. Out of the Box ist anders.

    Ja, wer 1700€+ für’n Macbook blecht zahlt auch 29€ für ein Kabel. Die Frage ist nur ob das in dieser Klasse den Eindruck nicht eher mindert. In dem preislichen Segment sollte alles einwandfrei funktionieren. Im Gaming Bereich hasst es jeder wenn Spiele halbfertig auf den Markt geschmissen werden und der Rest wieder über DLCs dazu gekauft werden muss. Warum ist das im Hardware Markt anders?

    Ja, die Leistung ist immer noch unangefochten, was es für mich auch so schwer macht auf mein Macbook zu verzichten. Viele kleine Helfer Apps etc. die mal eben hunderte Bilder meines letzten Kunden in Sekunden verkleinerte und optimierte. In Photoshop bräuchte ich dafür eine aufwendige Stapelverarbeitung.

    Ja Julian, der Schritt ist aus meiner Sicht der richtige um die Frage kurz und knapp zu beantworten. USB-C und Touch Bar etc. sind die Zukunft aber ich hätte mir zumindest gewünscht innerhalb der Apple Blase auf Adapter zu verzichten. Ben’s Lösung dafür wäre top. Adapter stören mich einfach nur weil sie Fehlerquellen enthalten können wie im Fall des iPhone Lightning auf Klinke Adapter wo die Soundqualität leidet.

    Magsafe, tja was soll ich sagen? Der schlimmste Schritt meiner Meinung nach. Hätte man ein USB-C Magsafe einbauen können.

    LG Displays mit 4 und 5k sind an sich cool und auch preislich extrem attraktiv. Schafft nen kleines 13″ das mit der lächerlichen Onboard Karte? Kann mir das nicht so bequem vorstellen.

    Alles in allem ein toller Podcast. Freue mich auf die nächste Folge.

  4. Phil sagt:

    Scheiß auf Intro! Think different! Intro hat jeder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest