In dieser Folge sprechen Patrick und Ben über die exklusiven Leaks von ‚iPhone XS‘ und ‚Apple Watch Series 4‘, die für nächste Woche angekündigte Keynote im ‚Steve Jobs Theater‘, Hausautomation und HomeKit, HomePod und Apple TV, und mehr.
Links
- ‚Exclusive: This is ‘iPhone XS’ — design, larger version, and gold colors confirmed‚ (9to5mac.com)
- ‚Exclusive: Apple Watch Series 4 revealed — massive display, dense watch face, more‚ (9to5mac.com)
- ‚9to5Mac Obtained Product Marketing Photos of ‘iPhone XS’ and Series 4 Apple Watch‚ (daringfireball.net)
- ‚Apple announces next iPhone event for September 12: ‘Gather round’‚ (9to5mac.com)
- Philips Hue: „Dein smartes Licht im Außenbereich“
- ‚Elgato goes all-in on HomeKit with new Eve name, gaming division sold‚ (9to5mac.com)
- Elgato eve: „Stell Dir ein Zuhause vor, in dem Sensoren, Hausgeräte und Leuchten wie von selbst zusammenarbeiten. Das zum Leben erwacht, wenn du nach Hause kommst. Und das du sogar von unterwegs steuern kannst. Das ist Eve.“
- ‚AirPort Express firmware update adds AirPlay 2 and Home app support‚ (9to5mac.com)
- Koogeek Wi-Fi Enabled Smart Light Switch-Two Gang
- VAVA Home Cam: „Wire-free Security with a One-Year Battery“
- Danalock: „The Smart Lock for Your Home“
- ‚SMARTHUS | Det enkle er ofte det beste | REMA 1000‚ (youtube.com)
- ‚Apples HomePod‚ (iphoneblog.de)
- ‚YouTube for tvOS updated w/ navigation and scrubbing improvements, more‚ (9to5mac.com)
- ‚Reeder 3 for iOS and Mac Goes Free Leading Up to Version 4’s Release Later This Year‚ (beautifulpixels.com)
- ‚Software-Abos: Die Vorteile für Nutzer aus Entwickler-Sicht‚ (ifun.de)
- ‚Exclusive Ed Sheeran documentary ‘Songwriter’ now available to watch on Apple Music‚ (9to5mac.com)
- Houdini: „Take Your Playlists To Another Music Service.“
- SongShift: „Take control of your music playlists“
- ‚The Apple I Knew… – A rant about customer service, support, and experience‚ (500ish.com)
- ‚Apple will (bestimmte) alte Macs länger reparieren‚ (heise.de)
- ‚Apple rolling out replacement program for iPhone 8 logic boards‚ (9to5mac.com)
- Picular: „Google, but for colors.“
- Itsycal: „A tiny menu bar calendar.“
- Jaimie Jacobs Flap Boy: „Wie von Zauberhand – Hineinlegen, umklappen, fixieren. Verblüffte Blicke sind garantiert.“
- PlugBug Duo: „Supercharge your MacBook charger.“
- HyperDrive USB-C Hub + 7.5W Qi Wireless Charger iPhone Stand
Feedback/Kontakt
Patrick und Ben bei Twitter
Kreativstudio Rusch und #phasedrei# bei Facebook
Vielen Dank, dass du TECHTALK hörst! Wir freuen uns über dein Abo via iTunes, Spotify & Co. sowie eine Rezension in iTunes. Darüber hinaus kannst du über unseren Mattermost-Server einem Gruppenchat mit uns und anderen Hörern von TECHTALK beitreten.
Marco sagt:
Abo’s bei App’s finde ich nicht immer gut, aber das kommt sicherlich auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Für bspw. eine Banking-App möchte ich kein Abo… das möchte ich einmal kaufen und dann länger nutzen…. sowas wie die Adobe Creative Cloud finde ich als Hobbyfotograf der gerne die neuesten Funktionen haben möchte wiederum gut.
Die Preisgestaltung ist sicherlich auch ein Thema… Adobe, Amazon, Netflix, Apple Music, etc. da kommt mittlerweile ordentlich was zusammen…. und wenn dann noch eine Handvoll Apps dazukommen wird es einfach zu viel und ich denke die Leute werden oft nicht bereit sein es zu zahlen. Bei mir bspw. 1Password… klar… Das Programm habe ich einmal voll bezahlt, dann für einen kleinen Preis ein Update bei irgendeinem Versionssprung bezahlt und viele Jahre genutzt, aber ich möchte weder meine Daten zu denen in die Cloud laden, noch schon wieder zu einem recht saftigen Preis zur Kasse gebeten werden. Das hat nun zur Folge das ich meine Version so lange nutzen werde wie es geht und dann irgendwann ggf. auf etwas anderes umschwenke oder ein superduper-Angebot nutzen werde. Ich denke das viele Leute so denken werden und ob das dem Entwickler dienlich ist weiß ich nicht.
Gefühlt ein Thema über das man endlos diskutieren kann. ;-)
Den Apple Kundenservice musste ich zum Glück noch nicht oft in Anspruch nehmen, habe aber auch schon eine Erfahrung gemacht wo ich für einen Moment nicht wirklich weiter kam.
Das iPhone meiner Frau hatte einen Akku-Defekt der von der Garantie abgedeckt wurde. Da das Gerät aber schon über ein Jahr alt war, gab es nicht einfach ein Austauschgerät, sondern man wollte erstmal das alte Gerät untersuchen. Nachdem wir uns dann ca. 1 Stunde die Beine in der Gegend vertreten hatten, wollten wir – da für uns die Sachlage eigentlich glasklar war – danach das Austauschgerät abholen.
Die Mitarbeiterin teilte uns dann aber mit das es kein Gerät gäbe da an dem defekten iPhone angeblich schon ein anderer, nicht autorisierter „Techniker“ dran war und damit dann die Garantie / Gewährleistung erloschen wäre.
Ich erklärte ihr mehrfach dass das Gerät noch nie zum Service war und auch nur zu Hause an unseren Mac’s und unseren Ladegeräten angeschlossen wurde und legte ihr die Rechnung aus dem Apple-Online-Store mit entsprechender Seriennummer vor. Trotzdem verweigerte sie den Austausch und blieb bei ihrer Behauptung. Verzwickte Situation wenn ich weiß was mit unserem Gerät passiert ist und Apple einfach was anderes behauptet.
Nach längerer Diskussion (mittlerweile auch mit ihrem Vorgesetzten) gab es dann doch das kostenlose Austauschgerät mit dem bösen Hinweis das die Garantie ja erlischt wenn man nicht Apple oder einen zertifizierten Service an die Geräte läßt.
Ich hoffe das ich diese Situation nicht noch einmal habe…. :-/
Zum Thema Wallets…. schade das es in der Folge so kurz gekommen ist, aber ich bin gespannt auf den Beitrag. Mir persönlich wäre das genannte zu groß und ein Münzfach brauche ich auch nicht mehr. Aber das 100%ig passende Wallet habe ich auch noch nicht gefunden (Bellroy Slimsleeve, Roik City, i-Clip,… usw.). Ich möchte es möglichst klein, RFID-Schutz wäre super, brauche max 5-7 Karten, ein paar Scheine und kein Münzfach und aus einem weichen Material wie Leder oder ähnlich.
So, nun aber schluß mit der texterei… man will sich ja langsam auf die Keynote vorbereiten. ;-)
Benjamin Leist sagt:
Aufgrund der Änderungen in den Bankprotokollen u.ä. wird auch eine Banking-App über längere Zeit angepasst werden müssen. Ist halt immer die Frage, ob die Entwickler es schaffen, bei Einmalzahlungen, die sie null kalkulieren können, dauerhaft gute Software zu liefern und anzupassen. (Wäre also für mich tatsächlich auch ein Kandidat für die Kategorie ‚Abo‘.)
Sehr ärgerlich, diese Geschichte zu lesen. Es freut mich, dass du hier dann doch ein Austauschgerät bekommen hast.
Ich hatte es davon letztens erneut in einem Gespräch mit Patrick – wie kann es sein, dass Apple Geräte mit entsprechender Wasserdichtigkeit anpreist und bewirbt, dann aber die Unterstützung komplett verweigert, wenn Flüssigkeitsschäden auftreten? (Ich verstehe durchaus, dass es Spezifikationen gibt wie z.B. 1 Stunde bei 2 Metern, und niemand nachher überprüfen kann, ob das Gerät nicht 2 Wochen bei 20 Metern verbracht hat – aber ich bin sicher, dass Apple die paar Lügner und Betrüger durchaus verkraften können sollte zum Wohle der rechtschaffenen Kundschaft.)