Mehr RAM im iMac?!

Gestern habe ich mir bei Saturn 4 GB RAM mitgenommen. Der iMac hat ja 4 Slots, wieso also nicht alle 4 befüllen? Noch dazu für einen so unschlagbaren Preis. Bei Amazon kostet eines dieser Module (von Kingston) ca. 50-60 Euro, bei Saturn waren es 30 Euro (für mich als Mitarbeiter noch mal ein bisschen weniger). Einziger Haken: Es ist CL9-Speicher von CnMemory. Im iMac selbst sind laut einem Gravis-Mitarbeiter CL7-Speicher verbaut, nachprüfen konnte ich das nicht. Auch den Hersteller mag der System-Profiler nicht verraten.

Aber Wikipedia sagt, der Unterschied beträgt ca. 5% und ist von den meisten nicht spürbar. Was also tun, um zu schauen, ob der Speicher flott ist? Ich werde Benchmarks machen. Unter gleichen Voraussetzungen. Airport wird deaktiviert, externe Festplatte abgezogen, alle Programme in der Menubar werden geschlossen, außer Finder und dem Benchmark ist dann nichts mehr offen. Ich werde es so testen, wie es gekommen ist, NUR mit dem neuen Speicher (also der direkte Vergleich CL7/CL9) sowie mit 8 GB.

Später folgt dann ein zweiter Artikel mit dem Ergebnis und dessen Analyse. Was denkt ihr?

Kommentare

  1. Janik sagt:

    Klingt gut, bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Merh Ram würde meinem MBP auch mal gut tun, allerdings kann das glaube ich auch nur max 6gb ab. Ich merke aber schon, dass 4gb schnell zu wenig sind, grade, wenn ich in Aperture und Photoshop arbeite und dann noch Musik höre.

    lg, Janik

  2. Dentaku sagt:

    Das kommt stark auf die Anwendung an. Mehr RAM in diesem Bereich (also 8GB statt 4GB) bedeutet hauptsächlich, mehr Programme gleichzeitig benutzen zu können. Noch lange nicht alle Programme können überhaupt mehr als 2GB Datenbereich verwalten (32bit-Adressierung!), erst im Multitaskingbetrieb gibt es daher i.d.R.(*) deutlich Spürbare Geschwindigkeitsvorteile.

    In einem Benchmark kann man diese Steigerung eventuell sehen, vielleicht aber auch nicht. Das kommt darauf an, ob der Benchmark überhaupt Operationen auf sehr großen Speicherbereichen testet.

    *) Eine Ausnahme wäre z.B. Videoschnitt, für den man nie genug RAM, CPU-Leistung und (noch viel wichtiger) Festplattengeschwindigkeit haben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest