Vorhin habe ich über die Neuerungen in FileVault 2 in Mac OS X Lion geschrieben. Eine neue Funktion im Zusammenhang mit FileVault ist „Neustart in Safari“.
Wenn FileVault 2 aktiviert ist, wird das Gerät spätestens eine Stunde nach Beginn des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners gesperrt. Man kann nicht mehr auswählen, dass das Gerät nicht mehr gesperrt werden soll. Die Optionen hierzu finden sich wie gehabt in den Systemeinstellungen unter Sicherheit:
Ist das Gerät nun gesperrt, findet sich dort am unteren Bildschirmende ein Button mit der Beschriftung „Neustart in Safari“.
Ein Klick auf diesen Button öffnet einen Warndialog mit dem Hinweis, dass noch Benutzer angemeldet sind und eventuell ungesicherte Daten verloren gehen könnten.
Wenn man die Abfrage bestätigt, startet das Gerät neu und bootet in ein Gastsystem. Es erscheint hierfür keine Passwortabfrage, man hat jedoch auch keinerlei Zugriff auf das System. Lediglich ein Safari-Fenster wird geöffnet. Die Menüzeile erscheint nach einem Klick auf dieses Fenster, bietet aber nur Zugriff auf die wichtigsten Funktionen: Im Apfel-Menü links kann man ein Startvolume festlegen oder das Gerät ausschalten, daneben befinden sich die bekannten Safari-Menüpunkte und am rechten Rand kann man Sprachregion sowie WLAN-Netze verwalten und bekommt den Ladezustand der Batterie angezeigt.
Eine lokale Datei[1. „file:///System/Installation/CDIS/Mac OS X Utilities.app/Contents/Resources/German.lproj/GuestLoginInformation.html“] wird geladen, die „Anmeldeinformationen für Gäste“ bereithält:
„Bevor Sie im Internet surfen können, benötigen Sie eine kabelgebundene Verbindung oder müssen Sie sich mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden. […] Sobald Sie die Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk hergestellt haben, können Sie über dieses Safari-Fenster im Internet surfen.“
In meinem Test konnte ich mich problemlos mit einem iPhone via WiFi-Tethering verbinden und surfen.
Die Option „Neustart in Safari“ kann in den allgemeinen Sicherheitseinstellungen des Systems deaktiviert werden („Neustart in Safari“ deaktivieren, wenn Bildschirm gesperrt ist).
Was haltet ihr von dieser neuen Funktion? Werdet ihr sie aus Sicherheitsgründen deaktivieren?
Manis sagt:
Diese Funktion ist sowas von …. nicht vorteilhaft.
Ein Gast-Account wäre bei weitem sinnvoller.
Was will man denn mit nur einem Safari-Fenster anstellen. Klar kann man vieles schon alleine im Web machen aber für einiges hätte man, zumindest ich, doch noch das richtige Programm.
Ben sagt:
Die Möglichkeit eines Gast-Accounts besteht immer noch!
Rüdiger Pretzlaff sagt:
Hallo,
ich hatte die Tage irgendwo gelesen, dass diese Funktion eingebaut wurde damit andere Personen den Rechner benutzen können, wenn deren iOS Gerät geklaut wurde oder verloren gegangen ist und sie es in der Situation das Gerät orten möchte oder gar ganz löschen möchte, aber man selbst gerade nicht greifbar ist um den Rechner zu entsperren.
Mit den lokalen Backups und dem Zwischenspeichern von Dokumenten gehen dann auch nicht so viele Daten verloren.
cya
Rüdiger
janniswiese sagt:
Wie schon in Facebook gesagt, bei mir (MacBook Pro 5,1) ist diese Funktion nicht vorhanden.
BTW: Die Sperre des Computers funktioniert übrigens auch ohne FileVault :)