Ein Hinweis vorweg: Dieser Artikel ist ursprünglich bei AllAboutApple erschienen und stammt nicht zwingend von mir. Mit dem Ende von AllAboutApple habe ich alle relevanten Artikel in mein Blog importiert. Eventuelle Fehler beim Import bitte einfach in den Kommentaren anmerken!
Wie ja sicher die Meisten von euch mitbekommen haben, ist im MacHeist nanoBundle noch VirusBarrier X5 von Intego (MacHeist-Link) dazugekommen, wenn man auf Facebook ein bisschen Werbung macht.
Auf Twitter sind in den Stunden nach Bekanntwerden der VirusBarrier Aktion viele Stimmen laut geworden, dass man so etwas ja eigentlich nicht in so einem Paket benötigt, da ja die potentiellen „Käufer“ dieses Bundles Mac User seien und diese bekanntlich nicht besonders anfällig für Viren sind.
Ich habe mich – irgendwann vor diesem MacHeist – schon einmal gefragt, warum sollte man überhaupt AntiViren Software auf einem Mac installieren?
Denn die Sache ist ja die, dass in vielen Haushalten nach wie vor PCs eingesetzt werden auf denen Windows läuft, oder dass man wenigstens ab und an Mal mit Windows Rechnern in Kontakt kommt.
Wenn man dann nämlich Dateien von einem PC auf den Mac kopiert um diese anschließend eventuell auch weiter zu verteilen dient man im Prinzip als „Wirt“ für die Viren – wenn auch unbeteiligt und ohne Schaden zu nehmen. Allerdings trägt man unter Umständen jetzt selber dazu bei die Viren weiter zu verbreiten ohne dass man es merkt.
Natürlich muss jeder selber entscheiden ob er da etwas gegen tun möchte, oder die Windows User mit den Viren sich selbst überlässt. Aber spätestens wenn man Zuhause ein Netzwerk mit mehreren Windows Rechnern und eventuell sogar einem Mac als File Server hat, sollte man noch einmal darüber nachdenken ob es nicht vielleicht sinnvoll ist eine AntiViren Software zu installieren. Insbesondere wenn man das Ganze – und auch die Virendefinitionen für 6 Monate – umsonst über das MacHeist nanoBundle bekommt.
Ich kann aus erster Hand berichten wie nervig es ist in einem Haushalt mehrere Rechner administrieren zu müssen, die andauernd von Viren befallen sind. Genau diesen Fall hatte ich nämlich just vor ein paar Tagen noch hier im Haus.
Mit diesen Gedanken im Kopf habe ich mich nämlich auch für die kostenlose Lizenz von VirusBarrier X5 registriert und werde sie spätestens dann installieren, wenn mein Mac noch mehr zum File Server hier im Haus wird.
brototyp sagt:
Sagen wir es mal so:
Ich habe mein MacBook, dass ich >2 Jahre benutze und immer die Daten übernommen habe beim (Geräte-)Umzug, mal getestet mit VirusBarrier. 0 gefunden.
Ich werde es mir also auch in mindestens den kommenden 2 Jahren sparen.
Dominik M sagt:
Es gibt JETZT wenig bis kaum Mac-Viren. Aber man muss die Leute erziehen! Denn wenn mal die große „Viren-Epidemie“ kommt, dann schreien alle nach gescheiten Programmen.
Aber dieser Artikel scheint davon zu handeln, dass ein Mac eh nur als Wirt dienen kann und nicht selbst betroffen sein wird. Das halte ich immer noch für Aberglauben. Ein Mac ist auch nur ein PC (im weiteren Sinne ;-) )
Ich hab mir den MacHeist Virenscanner schon geholt, und solange ich keine merklichen Einbußen spüre, verwende ich ihn.
Auf meinem Win Rechner spüre ich auch keine Performanceverluste, außer bei einem Systemscan.
Letzte Frage: Warum sollte ich keinen Schutz installieren? Hab ich Angst, dass mein Mac zu schwach sei und dadurch langsamer würde? Dann sollte ich mir aber eh Gedanken über die Performance machen, wenn ich nicht mal die Leistung für einen Virenscanner aufbringen kann…
Da fällt mir mein alter Labortechnik-Lehrer ein: „Wer ein Backup macht, ist feige!“
Philipp sagt:
Ja stimmt, da geb ich dir Recht. Das hört sich tatsächlich so an, als müsse man eine AntiViren Software nur installieren um die Weitergabe von Viren zu unterbinden und der Mac selber nicht befallen werden kann.
In der morgen erscheinenden Podcast Folge haben wir uns auch noch kurz über das Thema unterhalten und da habe ich auch noch gesagt, dass die Anzahl an Mac Viren sicher mit zunehmender Verbreitung des Macs ebenfalls steigen wird.
Und deinem Performance Argument kann ich auch nur zustimmen.