Wieso lässt sich 3G auf dem iPhone 4S nicht mehr ausschalten?

Ohne groß Worte darüber zu verlieren, was das Problem ist (das sollte die Überschrift schon mitteilen), hier einige Theorien:

3G deaktivieren kann sogar dazu führen, dass die Akkulaufzeit schlechter wird: Die nächste UMTS-Station ist höchstens 2 km entfernt, bei GSM können es auch 10 oder 20 sein, daher dann weniger Akkulaufzeit. [via @simvalue, hier und hier]

Das war mir bisher auch neu und ich hoffe, dass einige diesen Tipp nun beherzigen und – zumindest bei den älteren Modellen – nicht pauschal 3G abschalten. Könnte sein, dass Apple sich nun gedacht hat, den Usern die Entscheidung aufgrund dieses „Problems“ abzunehmen. Dann wäre da allerdings die Frage, wieso es nur beim iPhone 4S so ist und nicht mit iOS 5 allgemein eingeführt wurde.

Eine Erklärung wäre noch, dass der World-Chip einfach keine Umschaltung zwischen 3G/2G beherrscht. [via @steve_m, hier]

Auch ein guter Ansatz. Eine weitere Idee betrifft Siri:

Liegt eher an der Datenmenge, die Siri benötigt. [via @wire23, hier]

Wenn man Siri am iPhone 4S deaktiviert, bringt das aber leider die Option, 3G an- und auszuschalten, nicht wieder zurück in die Einstellungen-App.

Es kann aber natürlich auch ein Softwarefehler sein. Wir schauen einfach mal, ob Apple bald ein Update oder eine Erklärung nachreicht. Es sei noch angemerkt:

Wenn die Akkulaufzeit nicht schlechter ist, sollte man das aber auch nicht wollen/machen müssen.

Ich hatte 3G beim iPhone 4 immer aus, weil es – zumindest gefühlt – sonst deutlich schneller leer war. Wie seht ihr das?

 

 

Kommentare

  1. Philipp sagt:

    Ist ja jetzt anscheinend geklärt. Mit Release von iOS 5.1 wird das Abschalten des 3G-Modus wieder möglich sein

  2. René sagt:

    Also beim 3GS hatte bei mir der Akku im Edge Modus meist 3 Tage gehalten, mit 3G nur 2 Tage. Das iPhone 4 hat 5 Tage im edge und 3 Tage im 3G Mode gehalten. Jetzt beim 4s ist der Akku nach einem Tag leer und das gerät ist Grade mal eine Woche alt… Also 3G nervt voll. So oft wird die Siri Auch nicht verwendet

  3. Rafael sagt:

    Jetzt wird´s ja immer lächerlicher :-)

    Ich habe apple angerufen und die sagen mir das liegt alles nicht am 4S und nicht an der Software – sondern an einer Entscheidung der Netzbetreiber (Telekom, O2, Vodafon) die diese Funktion nicht im Telefon haben möchten!!!

    Ich sagte erst das das doch Blödsinn ist – aber er meinte das ist seine offizielle Information von apple.

    Okay – ich wieder Telekom angerufen und sie damit konfrontiert – er hielt dann Rücksprache mit dem Technikleiter und der sagte völliger Blödsinn – der Grund sei – wie ich es vermutet habe – SIRI – das funktioniert in vollem Umfang nur mit 3G und deshalb hat man den Knopf entfernt.

    Ich bitte euch alle unter http://www.apple.com/feedback

    dieses Problem anzusprechen und um die Rückgabe dieser Option zu bitten – und hoffentlich gibt´s dann bald ein Firmware Update.

    Da hat das Marketing zu schnell gut gedacht und nicht mit der unterschiedlichen Netzabdeckung gerechnet. In ner Großstadt wär mir das ja egal – aber hier auf dem Land geht das mal gar nicht.

    Gruß

    Rafael

  4. Markus sagt:

    Japs ich mach das ebenso wie Philipp und Tobsen. Nur wenn ich es brauche, wird es wieder eingeschalten.

  5. Hannes 4711 sagt:

    „Laut Apple Genius aus HH ist 3G wegen der neuen Antenne im iPhone 4S nicht abschaltbar.“

    Was für ein Unfug. Bei schlechtem UMTS schaltet das 4s ja auch auf 2G um.
    Für Menschen im UMTS Randgebiet ist dieses fehlende Option (Umschalten manuell) ein Ding der Unmöglichkeit.
    Warum muss ich mit einem „Balken UMTS“ rumlaufen, wenn ich Vollauschlag auf EDGE haben könnte.

    Diese ewige Umschalterei geht auf den Akku und sie Sprachqualität.
    Apple, bitte nachbessern !!

    Gruss

    • Sebastian sagt:

      Warum lieber mit einem Balken 3G als mit vollem Ausschlag Edge? Weil es nicht auf die Signalstärke ankommt wie schnell das Netz ist, sondern auf die Signalqualität.
      Somit kann man mit einem Balken 3G durchaus schneller surfen als mit vollem Ausschlag Edge.

  6. Tom sagt:

    Erklärung habe ich keine und bin auch noch Besitzer eines 3GS. Aber ich hab 3G noch nie abgeschaltet. Weder zum Akkusparen noch zu sonst irgendwas.
    Bei einem Smartphone verstehe ich auch nicht, warum man das auf Sparflamme betreiben will Flatrate hat heutzutage eigentlich jeder und wenn ich surfe oder anderweitig mit dem iPhone arbeite, dann soll das auch bitte schnell gehen. :)

    • Philipp sagt:

      Ich schalte es – wenn überhaupt – auch nur ab um den Akku zu schonen, wenn ich noch lange unterwegs bin und nicht mehr viel Kapazität habe

  7. Timo sagt:

    Ich würde mal sagen, dass das wieder eine Minimalismusentscheidung ist. UMTS ist relativ gut ausgebaut, wird immer weiter ausgebaut und dieses An- und Ausgeschalte ist vollkommen Un-Apple-Like, Also bleibt’s per se an und gut ist.

    Ich denke dass das eine mögliche Erklärung sein könnte.

  8. Philipp sagt:

    Eine Erklärung wäre noch, dass der World-Chip einfach keine Umschaltung zwischen 3G/2G beherrscht.

    Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn kein 3G vorhanden ist, schaltet das iPhone ja auch auf 2G zurück. Dann wäre es egal ob man das manuell vornimmt, oder das iPhone es automatisch macht

  9. Tobsen sagt:

    Ich hab 3G beim 4er iPhone auch aus. Zum einen wegen der Akkulaufzeit, zum anderen wegen der Strahlung.
    Bluetooth und WLAN schalte ich auch meist nur dann an, wenn ich es brauche… :)

  10. Sven sagt:

    „Liegt eher an der Datenmenge, die Siri benötigt. [via @wire23, hier]“

    Würde das aber nicht bedeuten, das man Siri ohne 3G Netzversorgung nicht nutzen könnte?

    Gruß Sven

  11. Katharina sagt:

    Also ich hatte 3G beim iPhone 3GS meistens an, nur wenn ich Akku sparen wollte, hatte ich es mal aus. Kann aber nicht sagen, obs wirklich was gebracht hat, war einfach zu selten aus, vermute ich. :D
    Beim 4S stört mich der fehlende Schalter bisher deswegen auch eigentlich gar nicht …

    Liebe Grüße,
    Katharina

  12. Patrick sagt:

    Viel schlimmer an der Sache ist, dass nach einem Telefonat das 4S bis zu 20 Minuten braucht, um wieder eine 3G Verbindung zu kriegen! Ich bin an einem Standort, wo ich vollen Empfang 3G habe und dann einen Anruf bekomme. Nun ist das Telefonat beendet und er ist ewigkeiten im Edge-Modus..ZUM KOTZEN!

  13. Sven sagt:

    Hallo,

    das man 3G nicht deaktivieren kann, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Am iPhone4 habe ich 3G fast immer deaktiviert da an meinem Wohnort leider kein 3G vorhanden ist und ich mich beruflich auch oft in Gegenden ohne 3G Versorgung aufhalte.
    Mich würde mal interessieren wie es sich mit der Akkulaufzeit des iPhone4S verhält wenn man sich größtenteils in einem Gebiet ohne 3G aufhält. Leider habe ich darüber noch nirgends Erfahrungsberichte gefunden.

    Gruß Sven

    • Rafael sagt:

      Ich kann´s Dir sagen – die Akkulaufzeit ist schlechter wie an meinem 3GS welches 2 1,5 Jahre im Vollbetrieb war. Kaum einen Tag.

      Er ist ständig am 3G suchen hat 1-2 Balken – dann springt er wieder auf Edge über und so geht´s hin und her – ich find´s zum k…. das man es nicht mehr aktivieren kann.

      Ich bin überzeugt, dass es an SIRI liegt.
      Wenn man kein 3G hat – gehen die meisten abfragen nicht (nur Wecker stellen und so – aber nicht Aktien Kurse und diktieren) und da dies ein Mainfeature des 4S ist – will apple nicht das Leute 3G ausschalten und dann enttäuscht sind, das Siri nicht geht.

      Aber wenn das wirklich der Grund ist – dann nervt mich das als user mal tierisch – ich will das selbst entscheiden können. Für Leute wie mich, die in 3G schwachen Gebieten leben ist das ein echtes no-go.

      Das wird das erste mal sein – dass ich mich nach einem jailbreak umschauen werde um das zu beheben. Das es wegen der Antenne nicht geht ist doch Blödsinn – wenn es kein 3G gibt – schält er ja auch um auf EDGE also warum soll das nicht dauerhaft gehen?

      Also ich bin echt enttäuscht – dachte der Akku hält jetzt deutlich länger wie das alte 3GS aber durch das ständige 3G suchen ist nach nem 3/4 Tag Schluß.

      Apple please give us back the Choice!

      • Ben sagt:

        Sehe ich auch so. Ich würde ja noch verstehen, wenn 3G sich dann nicht deaktivieren ließe, wenn Siri aktiviert ist. Aber sobald ich Siri deaktiviere, will ich auch 3G deaktivieren können. Oder eben: Wenn man 3G deaktiviert, geht Siri einfach nicht mehr. Wäre ja nun nicht sooo schwer.

  14. Chris sagt:

    Laut Apple Genius aus HH ist 3G wegen der neuen Antenne im iPhone 4S nicht abschaltbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest