Drucker gesucht? Ein paar Tipps bei der Wahl des Druckers.

Hin und wieder braucht man einen (neuen) Drucker. Ich habe gestern einen Drucker gesucht und viele Antworten erhalten, mich in einem Geschäft beraten lassen und nachgedacht. Hier meine Tipps für alle, die einen Drucker suchen:

Soll ich einen Laserdrucker oder einen Tintenstrahldrucker kaufen?

Das kommt ganz darauf an, wie viel man druckt. Ich persönlich drucke zu wenig; ein Laserdrucker würde sich nicht rentieren. Es gibt durchaus günstige Tintenstrahldrucker mit günstigen Patronen. Wer nicht farbig drucken möchte, sollte eher zu einem günstigen Monochrom-Laserdrucker tendieren. Jedoch sind Farblaserdrucker häufig sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Vorteil: Ein Laserdrucker druckt schneller, die Ausdrucke (gerade Texte) sind haltbarer. Ein Tintenstrahldrucker ist bei Fotos jedoch vorzuziehen. (Meiner Meinung nach sollte man Fotos jedoch immer online bestellen, da selbst ausgedruckte Fotos in 10x15cm ungefähr 20-30 Cent kosten; online nur 5-10 Cent.)

Welcher Hersteller ist zu empfehlen, welcher nicht?

Grundsätzlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Ein paar Anhaltspunkte möchte ich trotzdem erwähnen:

  • Garantie: Epson gibt leider nur 1 Jahr Garantie auf seine Geräte; HP gibt 2, Brother und Lexmark sogar ganze 3 Jahre (Lexmark bei einzelnen Modellen sogar 5 Jahre).
  • Patronen: Bei HP sind die Patronen erfahrungsgemäß teurer (nicht alle!), dafür enthalten sie den Druckkopf. Bei anderen Geräten sitzt der Druckkopf im Gerät, wenn er eintrocknet, kann man meist nichts mehr machen.
  • Support: Zumindest vor einigen Jahren sagte man Lexmark nach, dass der Support nicht gut ist. Mittlerweile soll sich das geändert haben (bitte um Kommentare hierzu!).

Ist ein Multifunktionsgerät besser als ein reiner Drucker?

Selbst wenn man wirklich „nur einen Drucker“ braucht, sollte man darüber nachdenken, ob man nicht doch ein paar Euro mehr investieren sollte. Irgendwann kommt unter Umständen doch mal der Wunsch. Scanner und Drucker oder gar noch ein Fax einzeln zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Die Anschaffungskosten sind höher und der Platzbedarf steigt ebenso an.

Originaltinte oder Nachbau?

Originaltinte ist anders pigmentiert und genau auf das Druckermodell abgestimmt. Meiner Meinung nach kann man jedoch trotzdem Nachbaupatronen kaufen oder sogar nachfüllen – man sollte das jedoch nur tun, wenn der Drucker nicht allzu teuer war und man denkt: „Wenn er kaputt ist, dann ist das eben so!“. Bei mir hat die Nutzung von nicht originalen Patronen sicherlich auch dazu beigetragen (neben der längeren Nichtnutzung), dass der Druckkopf nun hinüber ist. Daher: Bei etwas hochwertigeren/teureren Geräten immer originale Tinte kaufen!

Einzelpatronen oder Kombifarbe?

Bis gestern war ich immer der Meinung, Einzelpatronen sind rentabler. Scheint logisch, denn eine Kombipatrone muss man wegwerfen, sobald eine Farbkammer leer ist. Fakt ist aber auch: Ich drucke wenig. Wenn man wenig druckt, sollte man einen Drucker wählen, dessen Druckköpfe auf den Patronen sitzen und daher ausgetauscht werden. Wer viel druckt, kann zu einem Gerät mit Einzelpatronen greifen; wer oft die selbe Farbe druckt, sollte diese Entscheidung auch nicht allzu leichtfertig fällen. Allen anderen sei gesagt: Ein Drucker mit Kombipatronen ist günstiger in der Anschaffung und meistens sind die Druckköpfe da auf den Patronen angebracht.

Weitere Fragen? Einfach kommentieren!

Kommentare

  1. Lucy sagt:

    Ein Multifunktionsdrucker ist in meinem Fall die richtige Wahl, da faktisch kein Tag vergeht, an dem ich nicht etliche Dokumente ausdrucken muss. Wie intensiv ein Drucker genutzt wird, hängt in der Tat von der eigenen spezifischen Arbeit ab. Es ist zudem gut zu wissen, dass bei einem Defekt nicht gleich der Drucker ersetzt werden muss, sondern er einem Reparaturservice überlassen werden kann.

    [Kommentar bearbeitet: Werbe-Link entfernt.]

  2. helga sagt:

    Nüchterne Tipps, danke! Ich habe immer gemeint, dass die Einzelpatronen praktischer sind als die Kombipatronen. Wenn aber die letzten günstiger in der Anschaffung sind und dazu mit angebrachten Druckköpfen, dann wäre es sinnvoller solche in meinem Shop herauszusuchen, danke!

    [Kommentar bearbeitet: Werbe-Link entfernt.]

  3. Olaf sagt:

    Mit HP habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Bei meinen Patronen stimmt nie die Druckleistung. Es wird immer mehr angegeben als die Patrone schafft. Das macht mich echt sauer. Kein Verlass.

    Dazu kommt noch, dass mein HP Drucker keine kompatiblen Patronen erkennt. Das macht doch normalerweise fast jeder Drucker.

    • Benjamin Leist sagt:

      Hallo Olaf, auch wenn ich das aus der persönlichen Erfahrung nicht bestätigen kann, mag das natürlich je nach Gerät und Druckverhalten unterschiedlich sein. Dass die Hersteller grundsätzlich sehr optimistisch sind bei ihren Angaben, kennen wir ja schon von der Automobilindustrie – da liegt der tatsächliche Verbrauch auch teilweise deutlich über den Herstellerangaben.

  4. Jeanot Bruchmann sagt:

    IMHO noch wichtig, wenn man ein Fax benötigt: Es rennt nur ein Gerät die ganze Zeit und säuft den guten Strom. Schliesslich ist Strom zwischenzeitlich auch ein Luxusgut geworden.

    • Ben sagt:

      Danke für den Hinweis! Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen: Den Drucker nicht über Nacht komplett vom Strom trennen. Immer – auch ausgeschaltet durch das Knöpfchen – am Strom lassen. Sonst „denken“ viele Modelle, sie wurden lange nicht benutzt und fahren dann ein Reinigungsprogramm beim Start.

  5. Kokusnuss sagt:

    nimm auf jedenfall nen HP, die sind nicht kaputt zu kriegen..was die tinte angeht, da nehm ich meistens pelikan patronen. ich hab auch schon patronen nachfüllen lassen, das ist natürlich noch billiger, aber da war de qualität nicht so gut.

  6. Philipp sagt:

    Und zum Thema „Originaltinte“ sei noch gesagt, dass einige Hersteller ihre Patronen mit Chips versehen in denen gespeichert wird wenn die Patrone leer ist. Wird die selber Patrone nachgefüllt und versucht wieder zu benutzen, erkennt der Drucker das und verweigert die Arbeit. Auch nicht besonders toll wenn man sich das Gerät mit dem Gedanken im Hinterkopf „Drittanbieterpatronen“ zu nutzen gekauft hat.

  7. Ben sagt:

    Meine Wahl fällt übrigens wahrscheinlich auf einen HP-Drucker.

    In der engeren Auswahl stehen derzeit:
    Canon MX320
    Canon MP490
    HP F4580 (oder C4580)
    HP J4580 (oder 4500 mit WLAN)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest