Flare: Mächtige Bildbearbeitung am Mac mit tollen Filtern (Gewinnspiel inside!)

Ich bin Fan von Instagram. Es macht Spaß, mit der App unterwegs Fotos zu schießen, mit einem der vorgegebenen Filter zu verändern und hochzuladen. Die Ergebnisse sehen – ein passendes Motiv und etwas fotografisches Geschick vorausgesetzt – toll aus und es geht schnell.

Flare ist eine ähnliche App, jedoch für den Mac und im Mac App Store für 16,99 Euro (zurzeit rabattiert und für nur 7,99 Euro!) zu haben. Mit Flare ist es leicht, den Bildern einen individuellen Touch zu verleihen: Bis zu 70(!) Filter – Previews genannt – erlauben es, die Bilder mit wenigen Klicks zu verändern. Anders als bei Instagram kann man diese Previews aber selbst anlegen und hat viele Optionen hierzu. Bilder werden auch nicht quadratisch zugeschnitten und die Größe spielt keine Rolle.

Zugegeben: Flare bietet keine Möglichkeit, die Bilder online zu speichern. Instagram lebt ja auch davon, dass Nutzer sich befreunden bzw. folgen und Bilder favorisieren können. Der Vergleich zu Instagram drängt sich aber bezogen auf die Funktionalität, mit Filtern ganz einfach Bilder zu bearbeiten, nahezu auf.

Ein kurzes Video-Review dazu findet ihr in meinem YouTube-Channel (den ihr abonnieren solltet!):

http://www.youtube.com/watch?v=v1C086GqZnU

Nun frage ich – wie immer – euch: Wie findet ihr Flare? Unnötig oder doch ganz cool?

Du willst Flare gewinnen?

Diesmal ist etwas Kreativität gefragt:

  • Ladet euch die aktuelle Demoversion von Flare herunter – sie ist ohne Einschränkungen 15 Tage lauffähig.
  • Sucht euch ein schönes Bild aus – sollte selbst geschossen sein, muss aber nicht – und verändert es mit Flare.
  • Stellt beide Bilder bei einem Bilderdienst eurer Wahl oder auf euren Server/Webspace online oder sendet beide Bilder alternativ per E-Mail ein (zur Adresse).
  • Hinterlasst hier einen Kommentar mit dem Link bzw. den Links zu euren Bildern.

Die zwei besten Einsendungen werden gewinnen und es gibt mal wieder Promocodes für den Mac App Store. Gut für euch, so könnt ihr die Software auf allen euren Macs nutzen. Ich entscheide das dieses Mal selbst, legt euch also ins Zeug ;)

Das obligatorische Kleingedruckte

  • Das Ende des Gewinnspiels ist Ende des Monats – dein Kommentar bzw. deine Mail muss also bis zum 31.08.2011 um 23:59:59 abgesendet werden.
  • Da ihr diese Promocodes im iTunes-Store einlösen müsst, braucht ihr natürlich zwingend einen iTunes-Account.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Spaß und Erfolg euch allen!

Kommentare

  1. Christian sagt:

    Ich habe Flare jetzt gerade mal für 3 Bilder getestet und war schon nach der kurzen Zeit echt überrascht von Flare! Die Effekte sind wirklich sehr an Instagram angelehnt, bieten aber deutlich mehr Möglichkeiten, allein schon dass man nicht auf das quadratische Format begrenzt ist!

    Wäre cool wenn ich ne Lizenz gewinnen würde!

    Hier einige „geflarete“ Bilder von mir:
    http://d.pr/nevV

    http://d.pr/GDu4

    • Ben sagt:

      Möchtest du die Originale bitte noch verlinken? :) Danke dir!

  2. Mikhail sagt:

    Ich habe mal ein Bild von meiner letzten Moskau-Reise editiert mit einem Effekt namens „Gazette“ und meines Erachtens merkt man schon, dass das Edierte besser aussieht. Aber ein Bild spricht bekanntlich mehr als 1000 Worte:

    http://d.pr/o18P

  3. Leo sagt:

    Bild kurzerhand erstellt und hochgeladen. Die Effekte schauen manchmal ganz gut aus aber manche braucht man wirklich nie… Egal, ich versuche mal mein Glück…

  4. Björn sagt:

    Moin moin,

    ich habe den Aufruf mal was mit Flare zu machen direkt mal Verbloggt.

    Den Artikel gibt´s hier!

    Zum Artikel!

  5. Dieses App verleiht euren Bildern den gewissen “Flare” « Netrobin sagt:

    […] Ben´s Aufruf mal was mit Flare zu machen, habe ich zum Anlass genommen, gleich mal was für meinen Blog zu tun und einen Artikel drüber geschrieben. Flare ist ein Fotobearbeitungs App für den Mac. Wer Instagram auf dem iPhone kennt, hat ´ne ungefähre Vorstellung, was das App kann. Flare kann aber viel mehr. Es hat eine breite Palette von Filtern, Texturen, und vorgefertigten sogenannten „Presets“, womit man seine Fotos auf leichte und sehr kreative Art und Weise verändern kann. Wer will kann sich hier mal das Video von Ben anschauen. […]

  6. Hendrik sagt:

    Teste gerade mal die Testversion. Also so der Knüller ist das Programm -ganz ehrlich- nicht, da ich z.B. meine Bilder aus Aperture oder iPhoto erst exportieren muss, da es nicht auf die Library/Mediathek zugreifen kann. Ich kann zwar Drag&Droppen, aber dann nimmt er nur die Vorschaubilder. Generell ist die GUI nicht so der Knaller.

    Aber ich mach ja gerne bei so ner Verlosung mit ;) Daher hab ich bei Flickr zwei Bilder hochgeladen. Und zwar ein Stück abgebrannter Wald vom diesjährigen Mallorcaurlaub. War ganz interessant mit Löschflugzeugen usw. Den Effekt hab ich gewählt, weil das Bild sich auf das abgebrannte Gebiet konzentriert.

    http://www.flickr.com/photos/derkamener/sets/72157627398808113/with/6082902056/

    Hinzugefügt am 26.08.2011 um 19:46: Ok ich muss mich etwas korrigieren, ich kann ja direkt aus Aperture/iPhoto auf die Bilder zugreifen.

    Hinzugefügt am 26.08.2011 um 20:03: Noch letzter Zusatz: Hat einer von euch Ahnung, wie ich die Dinger etwas kleiner bekomme? Wenn ich die Bilder in Aperture mit Flare öffne, und das wieder speicher, dann wird ein ehemals 2 MB Bild mal bescheidene 58 MB groß. Egal ob PSD oder Tiff, und egal wieviel dpi.
    Irgendwie kann das ja nicht Sinn der Sache sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest