Vor rund drei Wochen habe ich mich mit 1&1 über einen vorzeitigen Wechsel von ADSL zu VDSL geeinigt. Nun möchte ich euch erzählen, wie die Geschichte weiterging:
Bereits am 10. Mai machte sich das Paket mit dem Surfstick auf den Weg. Keine Kosten für den Stick, noch nicht mal Versandkosten, soweit ich weiß (falls doch: gerade noch in Ordnung). Die ersten drei Monate kostenfrei, ab 5 GB/Monat wird gedrosselt. Nennt sich 1&1 Notebook-Dayflat und ist nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Paket buchbar.
Am 12. Mai musste ich dann meine VDSL-Bestellung erneut abschicken. Angeblich habe ich nicht auf „Senden“ geklickt, sie ist nicht im System. Direkt nach der Bestellung bekomme ich 2 Mails mit verschiedenen Auftragsnummern. In meinem Kundencenter sehe ich nun 2x VDSL. Kurze Nachricht via Twitter und der erste Vertrag wurde storniert. Sehr guter Support auch hier!
Am 18. Mai bekam ich dann einen Schaltungstermin per E-Mail mitgeteilt: Der 3. Juni sollte es sein. Drei neue Rufnummern habe ich auch. Wir hatten besprochen, dass die alten Rufnummern übernommen werden sollen. Noch wusste ich jedoch nicht, ob das sicher klappt.
Vor 2 Tagen hat sich dann das zweite Paket mit der neuen Fritz!Box 7390 auf den Weg gemacht. Gestern kam sie an und ich schloss sie sofort an, um sie einzurichten und zu testen. Stellt euch vor, ich hätte bis zum Schaltungstermin gewartet und dann gemerkt, dass sie defekt ist! Alles lief ohne Probleme*, ich kam sofort wieder ins Internet.
Heute wurde ich kurz angerufen. Meine Ansprechpartnerin (großes Lob für Freundlichkeit und Kompetenz und dafür, dass sie meine Rufnummern portiert, obwohl es sehr aufwändig sein soll) bestätigte, das alles so klappen wird, wie besprochen und teilte mir mit, dass mein bisheriger Vertrag zum heutigen Tage gekündigt ist.
Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, sie mal auszuprobieren. Mittlerweile gibt es auch Tarife mit 3 Monaten Laufzeit (korrekter: keine Laufzeit, 3 Monate Kündigungsfrist). Interesse? Nutzt doch bitte diesen Link.
Abschließend möchte ich mich nochmal bei 1&1 bedanken. Ich wurde in den letzten Wochen sehr gut behandelt (und hoffe natürlich, dass das so weiter geht) und bin rundum zufrieden :)
* nur der Surf-Stick wollte nicht mehr. Lösung folgt.
Akaiah sagt:
Lustig wird es wenn manals Neukunde seine Festnetznummern behalten und auch das V-DSL Produkt beziehen möchte.
Hier ist absolute vorsicht geboten. Lt. 1und1 funktioniert die Rufnummernübernahme nur bei einem Telekomanschluss. Nicht aber von z.B. Alice. Mir wurde erklärt das ich mit einem A-DSL Anschluss die Rufnummern übernehmen könnte und dann auf die zukünftig technisch mögliche Umstellung auf V-DSL warten solle. Bedeutet erst werde ich Bestandskunde und darf dann auf Kulanz hoffen.
Dies bringt mir persönlich kaum einen Vorteil, ich kann dann auch gleich bei Alice darauf warten das es möglich ist oder ich verzichte auf die Rufnummernübernahme.
Basti sagt:
Hey, das ist ja lustig, habe gerade deinen Beitrag gefunden.
Ich habe das gleiche „durchgemacht“ mit 1&1, hatte letztens nachgefragt, ob ich nicht irgendwie wechseln kann und hatte ab da immer die gleiche Ansprechpartnerin, die mir immer sehr nett und kompetent geholfen hat und sich sogar immer wieder von selbst gemeldet hat. Das einzige Problem, das es gab, war die Telekom, die hat den Anschluss nämlich erst drei Tage später als geplant eingerichtet.
Aber von 1&1 war ich (wider erwarten) völlig positiv überrascht!
Mein Nummer ist portiert und es hat alles(!) genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Und nein, ich bin kein 1&1-Mitarbeiter :-)
epic_fnord (moemoe) sagt:
@1und1 Die Kommentare zu http://tinyurl.com/35a6bvm beschreiben genau das Gegenteil – frühzeitig aus dem Vertrag entlassen worden.
Daniel sagt:
Ich habe nochmal eine Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass 1und1 dich vorzeitig aus dem ADSL Vetrag gelassen hat? Wie lange bist du schon Kunde dort? Weil das würde mich mal interessieren. Ich hätte auch schon gerne seit Monaten VDSL aber es ist ja noch nicht möglich…. Was echt doof ist.
Ben sagt:
Vollkommen richtig. Mein Vertragsende war irgendwann im ersten Quartal nächstes Jahr. Ich bin mittlerweile seit knapp über 3 Jahren bei 1&1 und habe auch nur einmal Hardware bekommen (die 7270 zum Start).
Das heißt aber nicht, dass das bei jedem gemacht wird. Selbst wenn es möglich ist, wird 1&1 das sicherlich nicht jedem anbieten. Aber Fragen kostet nichts.
Nicht vergessen: Das Angebot wird nur bekommen, wer schon eine Weile Kunde ist und nicht gerade erst Hardware bekommen hat.
Daniel sagt:
Danke für die Antwort.
Ich bin seit knapp 2 Jahren dort Kunde. Eigentlich noch länger, weil ich vorher bei meinem Vater gelebt habe. Aber der Anschluss von meinem Vater existiert auch noch. Aber egal. Normalerweise würde mein Vertrag jetzt auslaufen, aber da ich den Tarif auf das Home-Net aufgestockt habe wurde nochmal verlängert. Hardwaremäßig habe ich nicht mal die Fritzbox 7270 bekommen (ich besitze trozdem eine) sondern ich hatte damals die einfache quadratische Box bekommen (was genau das für ein Modell/Gerät ist weiß ich jetzt nicht).
Ich habe die ja schon über Twitter angefragt. Aber so recht wollen die nicht drauf eingehen :( Oder die verstehen nicht genau was ich möchte.
Ansonsten wollte ich noch loswerden, dass ich dein Blog erst wegen dieser Geschichte per Twitter kennengelernt habe und ich habe ihn mir auch schon halbwegs durchgelesen :) Feed ist schon Aboniert. Und noch nachträglich alles gute zur Hochzeit.
Der Domme sagt:
Privat mag 1&1 eine gute Wahl sein. Das Rechenzentrum hier im Büro wird von 1&1 betrieben/gewartet (außer natürlich die Server der Firmen, sprich: nur die Hintergrundtechnik) und hier sind die Techniker, entschuldigung, unter aller Würde.
Keine Ahnung von nichts, man zieht einfach mal Kabel ab, lässt uns 1 Jahr auf einen neuen Switch warten und zu guter Letzt drückt man einfach mal auf den Ausschalter der Steckdosenleiste an der 3 Server hingen.