1&1 zeigt sich kulant – oder: Wenn Bestandskunden benachteiligt werden

Schon vor rund 10 Monaten haben 1&1 und die Telekom ihre Kooperation im Bereich VDSL besiegelt. Seit 1. September ist VDSL bei 1&1 auch buchbar. Zuerst gab es mehrere Pakete, 25 Mbit/s in einem kleinen Paket mit weniger Features für ca. 40 Euro monatlich, 50 Mbit/s in einem Paket mit mehr Features für ca. 50 Euro monatlich. Mittlerweile hat man die Wahl zwischen 24 oder nur 3 Monaten Vertragslaufzeit in 4 Paketen: Das Kleinste ist nur eine Surf-Flat, Telefonate kosten extra; die beiden mittleren Pakete sind Surf- sowie Telefonflatrates (6.000/16.000) und das größte Paket ist VDSL 50.

Genau dieses wollte ich haben: 39,99 Euro monatlich für 50 Mbit/s Downstream und 10 Mbit/s Upsteam (bis zu, ich weiß). Zu verlockend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass mich mein aktueller DSL-Tarif (16.000 Mbit/s Downstream) monatlich ca. 34,99 Euro kostet – fünf Euro mehr monatlich für das Dreifache an Geschwindigkeit. Wobei es mir mehr auf den Upstream ankommt, der sich verzehnfacht.

Doch leider sind die Pakete nur für Neukunden buchbar. Eine Frechheit, wie ich finde. Bereits im Januar habe ich mit 1&1 telefoniert und gefragt, was das Problem sei. Ganz einfach: Die Telekom kann die Resale-Anschlüsse nicht einfach umswitchen (oder möchte das nicht, das kann und will ich nicht beurteilen). Die einzige Möglichkeit, vorab an VDSL zu kommen, besteht darin, den aktuellen Vertrag zu kündigen (dann wird der Port frei) und dann einen neuen VDSL-Tarif zu buchen. Das war mir im Januar eindeutig zu viel, doch nun habe ich mich dafür entschieden.

Mein Vertrag läuft noch bis zum 22.01.2011, trotzdem darf ich ihn vorher kündigen. Nein, richtiger ist: 1&1 stellt ihn ab. Und zwar einige Tage vor der Schaltung meines neuen Tarifs – falls die Telekom mitspielt. So habe ich zwar einige Tage kein Internet, aber danach VDSL. Für runde 8 Euro mehr. Ja, nicht 5 – den ISDN-Komfort muss man nun nämlich mit 2,99 Euro monatlich extra bezahlen. Finde ich gut. Wer ihn nicht braucht (nur 1 Nummer, kein Makeln, etc.), zahlt ihn nicht, wer ihn braucht, schon. Transparent und fair.

Die Zeit, in der ich kein Internet haben werde, überbrücke ich mit dem 1&1 Internet-Stick, der in den ersten 3 Monaten kostenlos ist. Außerdem bekomme ich die neue Fritz!Box 7390 im (wie ich finde) schönen 1&1-schwarz. Für lau. Wie ein Neukunde. Das ist umso fairer.

Vielen Dank an 1&1 für das Angebot! Nun muss das nur noch klappen und ihr habt mich zu einem glücklichen Kunden gemacht. Daumen drücken, liebe Blogleser!

Kommentare

  1. Micha sagt:

    ich habe eine frage… bei vertrag ohne mindestlaufzeit, muss ich bei 1&1 für modem 149,90 euro zahlen. nehmen die das modem bei kündigung zurück und bezahlen das geld zurück oder ??! gibt es auch möglichkeit ein vertrag ohne modem zu machen? (bzw. ich kaufe es mir selbst woanders)

  2. foobar sagt:

    Es ist ja schon komisch, dass hier sofort jemand von 1und1 auftaucht und einen Kommentar im blog schreibt. Ich habe sowas anderswo auch schon gesehen. Gute publicity ist 1und1 anscheinend viel wert.

    Für die nicht-blogger scheint der Kundenservice anders auszusehen. Ich habe einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit auf VDSL umstellen lassen (ging sofort!) und gesagt der soll wieder ohne Mindestvertragslaufzeit sein. Der 1und1-Mensch der den Auftrag am Telefon angenommen hat wollte mir erst über 200 Euro „mit Rabatt eingerechnet“ auf so eine FritzBox abnehmen. Im Netz steht die ist kostenlos für Leute mit 24 Monate Laufzeit und für die jenigen ohne Mindestvertragslaufzeit „einmalig 49,99 EUR“. Nach 5 Minuten in der Warteschleife hat er das dann anscheinend auch herausgefunden. Also nur 50 Euro.. soweit so gut, aber schon peinlich.
    Als nächstes sagt er mir der Anschluss wird in maximal 48 Stunden, übers Wochenende maximal 72 Stunden geschaltet. Die Hardware ist auch bis dahin da und wenn nicht, klappt auch alles weiter (nur halt langsamer) mit der alten FritzBox.
    Das hat sich später als _kompletter_ Unfug herausgestellt. Das ganze sollte später doch 6-8 Wochen dauern, die Hardware kommt erst kurz vor Schaltung. Die alte Hardware geht damit definitiv nicht.
    Der dritte Fehler war, dass er die Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate gestellt hat.

    Ich telefoniere und schreibe 1und1 seit WOCHEN hinterher, dass sie das richtig einstellen auf OHNE MINDESTVERTRAGSLAUFZEIT. Jeder Berater dort am Telefon erzählt mir etwas komplett anderes. Es ist für mich unfassbar wie so ein Laden noch existieren kann.

  3. Gerald sagt:

    Jetzt im Februar 2012 wurde auch auf mehrere Nachfragen bei der 1&1 Hotline ein Wechsel von ADSL auf VDSL leider verweigert – man soll die 12 Monats-Frist abwarten um die sich der Vertrag verlängert hat

    Schade… Guter Kundenservice sieht wirklich anders aus.

  4. r1nk4 sagt:

    Kann ich leider so nicht bestätigen…
    Ich habe die Hotline kontaktiert und mir wurde klar und deutlich gesagt(die Mitarbeiterin hat nur 2 Sekunden nachgedacht, ich habe sie gebeten nochmal nachzufragen- selbes Ergebnis), dass die nicht vorhaben, sowas zu machen und außerdem behauptete die Mitarbeiterin, dass sowas bei überhaupt niemandem gemacht wird. Versuche es zurzeit über E-Mail und Twitter unter Angabe dieses Blogs als Nachweis für Existenz des Angebots, mal schauen obs was wird.

    P.S: Bin seit März 2008 Kunde, 50k in der Gegend verfügbar. Hätte im Dezember kündigen können (12 Monate Vertragslaufzeit), man hat mir in der Hotline aber damals gesagt, dass die Möglichkeit zum Wechseln höchstwahrsheinlich schon im Frühling da ist (natürlich wars ohne Gewähr…), weswegen ichs mir anders überlegte. Jetzt fühl ich mich ganz schön blöd…

    • spartakusx sagt:

      Die haben mich im Mai genauso reingelegt, hatte meine Kündigung zum 02.09.10 zurück gezogen da man mir VDSl für diesen Sommer versprochne hatte. Natürlich kamen wieder die gleichen Märchen wie bei euch….die böse Telekom und blabla… Jetzt muss 10 Monate aussitzen und wechsle zur Telekom oder KabelBW danach….Und alles nur um die alte Telefonnummer nicht zu verlieren.

  5. ByteCrunch sagt:

    Mir wurde diese Verfahrensweise gerade von der 1&1-Hotline bestätigt. Danke für den Hinweis!

  6. alexmette sagt:

    Da haben Sie wirklich Glück gehabt, bei mir war absolut gar nichts mit Kulanz:
    Nachdem ich auch seit Bekannstgabe der 1&1 VDSL Verfügbarkeit auf das „Upgrade“ gewartet habe und immer wieder vertröstet wurde bin ich umgezogen.
    Leider ist am neuen Wohnort DSL bei 1&1 maximal mit 4Mbit möglich. Am alten hatte ich 12Mbit. Aus dem Vertrag hat man mich nicht gelassen, d.h. ich zahle jetzt bis Januar 2011. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich Ende 2009 gekündigt, aber da wurde mir ja noch VDSL versprochen… :-(
    Übrigens: Auch Mails an Herrn D´Avis haben mir nicht gebracht. Aus dem Vertrag komme ich nach über 10 Jahren als eigentlich zufriedenem 1&1 Kunden nicht raus :-(

    • Ben sagt:

      Ist denn am neuen Wohnort VDSL verfügbar?

      • alexmette sagt:

        Angeblich nicht. „Aber wahrscheinlich bald“ -> Das hatte ich aber schon einige Mal gehört und in der alten Wohnung haben die Nachbarn auch problemlos VDSL bekommen. Neukunden gehen halt vor :-(
        Wir haben jetzt superschnellen Zugang via Kabeldeutschland. -> Bei denen ist der Abstand zum Verteiler wohl nicht so kritisch. Licht wird halt nich so schnell gedämpft ;-)
        1&1 meinte, dass 4Mbit noch schnell genug sei und hatten kein Verständnis, dass ich mich NICHT verschlechtern wollte…

        • alexmette sagt:

          Nachtrag: Nachdem 1&1 mich wiederholt angeschrieben und angerufen hat, ob ich nicht meinen Vertrag verlängern möchte, habe ich mich noch mal an den Support und Herr D`Avis gewandt, dass ich gar keine Leistung mehr von ihnen erhalten kann.
          Und??? Ich habe tatsächlich heute die Bestätigung für eine Kulanzkündigung zum 10.7.2010 bekommen. Finde ich prima, dass es noch geklappt hat. Jetzt habe ich nur 3 Monate „extra“ gezahlt, was ja quasi einer „fairen“ Kündigungsfrist entsprach.
          -> Hat 1&1 es gerade noch geschafft mich als zufriedenen Ex-Kunden zu entlassen… ;-)

  7. Puh sagt:

    Ich bin schon seit 5 Jahren 1&1-Kunde mit DSL-6.000, hab damals eine Fritz!Box 7050 bekommen, zahle seitdem (seit 5 Jahren) jeden Monat über 35 Euro nur für DSL, denn meinen ISDN-Anschluss habe ich seit damals noch bei der Telekom. Ich hätte auch gerne VDSL und die neue Fritz!Box 7390 (hab gerade eine zum Test von AVM hier und bin begeistert) aber hier auf dem Land gibt es kein VDSL, maximal DSL-16.000 also bekomme ich bei 1&1 keine FRITZ!Box 7390 und leider kann ich sie mir so nicht leisten. Ärgerlich ist dass ich als Stammkunde seit 5 Jahren nur damals die Fritz!Box 7050 bekommen habe und seitdem sehr viel Geld nur für den DSL-Anschluss zahle und von 1&1 leider scheinbar als Bestandskunde überhaupt nicht geschätzt werde, kein entgegenkommen, echt schade. Ich könnte lediglich gegen Aufpreis eine alte Fritz!Box 7270 bekommen.

    Schön für Dich dass sich der 1&1-Support wenigstens in deinem Fall so kulant gezeigt hat, ich hatte leider kein Glück. Werd wohl noch länger mit meiner alten Box und meinem DSL-6000 Vorlieb nehmen müssen :(

    • Putzlowitsch sagt:

      Hmm, also 35 Euro ist schon viel. Bei mir sieht es ähnlich aus, habe DSL-6000 (mit 3000er Geschwindigkeit) von 1&1 aber meinen echten ISDN-Anschluß noch bei der Telekom.

      Über diverse Tarif-Updates (auch mit einigem Ärger) bin ich nun bei „1&1 Doppel-FLAT 16.000 Basic“ angekommen. Diese kostet 29,99 Euro, da mein Anschluß aber gar keine 16000er Geschwindigkeit kann, bekomme ich eine 5 Euro Gutschrift im Monat, zahle also knapp 25 Euro.

      Damit ist mein Internet-Anschluß zwar immer noch ziemlich langsam, aber zumindest habe ich die Kosten etwas optimiert. Wäre vielleicht auch eine Option Puh.

      • Ben sagt:

        Wieso nicht einfach auf „echtes“ ISDN verzichten und die Option bei 1&1 dazubuchen. Bin absolut zufrieden!

        • Putzlowitsch sagt:

          Einerseits ist IDSN mehr als 1 Anschluß, 2 Leitungen, 3 Nummern :-), andererseits ist ein echter Telefonanschluß, sei es nun ISDN oder Analog, aus meiner Sicht und Erfahrung immer noch zuverlässiger als ein Nur-VoIP-Anschluß. Das ist mir irgendwie wichtig.

    • Ben sagt:

      Ist bei dir denn DSL 16.000 verfügbar? Falls ja, wird 1&1 dir sicher ein Angebot machen können. Nur die 7390 wird es nicht werden – die brauchst du auch nur als VDSL-Kunde – aber die 7270 ist auch aktuell.

  8. Johann sagt:

    Ist immer wieder gut zu wissen, das 1und1 sich vorallem bei Kunden mit vielen Followern und gut frequentiertem Blog kulant zeigt.
    Viele andere werden da anders behandelt.

    Aber bei welchem Provider ist das schon anders ?

    • Ben sagt:

      Um ehrlich zu sein, habe ich das auch gedacht. Gut, 2000 Follower sind viel – aber meine Blogreichweite könnte größer sein. Ich hoffe nicht, dass ich Recht behalte und drücke allen anderen die Daumen.

      (Man darf natürlich nicht zu viel erwarten. Wer erst ein paar Monate dort ist, hat Pech. Aber langjährige Stammkunden sind die, die das meiste Geld in die Kassen gespült haben und es bei guter Behandlung auch weiterhin werden.)

  9. Sebastian sagt:

    Dazu muss ich anmerken: Bei mir war es das selbe wie bei Ben – dank dem tollen Support von 1und1. Gerne binde ich mich wieder 24 Monate, denn ich hatte nie Probleme und habe ohne viel Schnick-Schnack meine neue Hardware (Kostenlos!) plus Gutschrift erhalten.

  10. Ben sagt:

    Danke für deinen Kommentar, Deborah. Hierzu möchte ich noch anmerken:

    Ich habe die neue Fritz!Box 7390 komplett kostenlos bekommen. Gut, ich habe erneut 24 Monate Laufzeit, aber wie sollte sich das Ding denn sonst subventionieren lassen? Außerdem ließ man mich vorzeitig aus meinem alten Vertrag (offiziell geht das ja noch nicht), sogar meine Rufnummern werden kostenlos vom einen Vertrag in den anderen portiert (laut meiner Ansprechpartnerin eine kompliziertere, aufwändige Aktion).

    Alles in allem bin ich bisher nicht immer zufrieden mit 1&1 gewesen, aber es scheint sich wirklich etwas zu tun. Der Support wird zunehmend besser und auch Bestandskunden bekommen attraktive Tarife angeboten.

    Weiter so!

  11. Deborah Overstreet sagt:

    Hallo!
    Dann wollen wir uns mal auf Wunsch vom Ben beteiligen :-)

    Der Kommentar vom Antennenmann stimmt so natürlich überhaupt nicht. Wäre ja auch Blödsinn. Wenn es uns nur darum ginge, Kunden an ihre Verträge zu binden, würden wir ja viel eher noch einen Zwei-Jahres-Vertrag aushandeln, als den alten Vertrag auslaufen zu lassen und danach eine Kündigung zu riskieren.
    Außerdem ist es nicht in unserem Sinne, Kunden überhaupt an Verträge zu binden – uns liegt ja viel an der Zufriedenheit unserer Kunden.
    VDSL ist ein technisch sehr kompliziertes Produkt, das zurzeit nur von der Telekom angeboten wird. Wir benutzen die Leitungen der Telekom. Allerdings ist es technisch noch nicht möglich, einen Bestandskunden auf VDSL umzuschalten, da das wie gesagt, ein komplizierter technischer Vorgang ist, den die Telekom bis jetzt noch nicht für uns anbietet.
    Sobald wir Rückmeldung von der Telekom bekommen, dass ein Wechsel für Bestandskunden möglich ist, werden wir das natürlich auch anbieten.
    Hat also alles überhaupt nichts damit zu tun, Kapital aus dem Kunden zu schlagen.

    Viele Grüße,
    Deborah Overstreet

  12. Antennenmann sagt:

    Guten Tag

    Alle rätseln warum es noch kein VDSL für Bestandskunden von 1und1 gibt.

    Warum?

    Den Kunden die noch vertraglich an ihren DSL-Anschluss gebunden sind würde ja ein Teil der Mindestlaufzeit erlassen,
    da der neue Vertrag ja wieder bei null anfangen würde, auch wenn der alte noch ein Jahr Laufzeit hat.
    Ausserdem müsste 1und1 den Kunden ein neues Modem bereitstellen das VDSL beherrscht.

    Deshalb versucht man die Bestandskunden so lange wie möglich mit dummen Sprüchen hinzuhalten.
    Zum Beispiel das die Telekom das „Vorleistungsprodukt“ nicht für Bestandskunden bereitstellen könnte.
    Was für ein Schwachsinn. Oder 1und1 bezahlt zu schlecht!

    Warscheinlich hat das einer genau durchgerechnet:

    Z.B.

    xxx Bestandskunden mit Mindestlaufzeit über 1 Jahr — sind an den vorhandenen Anschluss gefesselt und zahlen.
    yyy Bestandskunden mit Mindestlaufzeit unter 1 Jahr — werden sich durch die Hinhaltetaktik nach einem anderen Anbieter umsehen.

    Jetz kann 1und1 ein Verhältniss zwischen xxx und yyy berechnen, bis zu dem sich die Taktik lohnt.
    Und der Punkt ist wohl bisher nicht erreicht worden.

    Deshalb kein VDSL für Bestandskunden !!!

    Es geht nur darum das größtmögliche Kapital aus den Kunden zu „schlagen“ !

    Antennenmann

  13. Hans sagt:

    Also ich habs mit der Kündigung nich verstanden, heißt dass das du erstma warten muss bis dein vertrag zuende ist oder gehts vorher?
    Und wieso wartest du nicht ab was sich diese Jahr so tut, es heißt es wird bald auch für Bestandskunden angeboten.

  14. tioan sagt:

    Eine Fritzbox 9370 gibt es nicht nur die 7390 und du zahlst nicht nur 2,90 Monatlich für isdn sondern auch 29,90 ? einmalig für die Anschluss-Erweiterung (S0) den sonst bekommste keine 7390 sonder eine andere abgespeckste (vergleichbar mit 7270 vs. 7240)

    • Ben sagt:

      So etwas ähnliches habe ich auch gelesen – aber das war schon eine Weile her. In Zeiten, als die 7390 noch nicht lieferbar war, bekamen die Kunden eine „abgespeckte“ Version – eine 7270 mit VDSL-Chip.

      Ich zahle einmalig ca. 30 Euro für die Bereitstellung und ca. 10 Euro für den Versand, ja. Da ich dann aber eine Fritz!Box 7270 zum Verkauf habe, kann ich damit leben ;)

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