Auf der Suche nach einem neuen Hoster…

Ja, es ist so weit. Schon ein Jahr ist es her, als ich zu (mt) mediatemple wechselte. Ein paar Mal habe ich darüber gebloggt, war durchweg zufrieden.

Bis vor einiger Zeit. Um nicht allzu weit auszuholen: Es gab Datenbankprobleme. Soweit nicht schlimm, aber mediatemple verschob die Datenbanken vom sogenannten „SmartPool“ (wo sie normalerweise untergebracht sind) in einen „BurstContainer“. Dieser würde 3 Tage kostenlos bereit gestellt werden, dann würde man versuchen, alles wieder in den SmartPool zu packen. Das passierte mehr als ein Mal. Niemand konnte mir (auch nicht auf explizites Nachfragen) Auskunft geben, woran genau es liegt; die Diagnosetools, die der BurstContainer bereit stellt, zeigten alle keine Fehler an (Beispiel: „No slow queries found“).

Noch dazu wurde aufgrund eines Serverhacks einfach das MySQL-Passwort geändert. Gut, es war anscheinend eine Sicherheitslücke bzw. ein Sicherheitsrisiko und es wurde rechtzeitig angekündigt; aber trotzdem ist es nervig und ärgerlich, wenn dann Tools nicht mehr funktionieren (mein Datenbank-Backup beispielsweise, dass ich zufälligerweise kurr danach dringend gebraucht hätte). Außerdem war das nicht nur 1 Mal, sondern 2 oder 3 Mal.

Nun reicht es mir. Mein Vertrag läuft Ende diesen Monats aus (bzw. ist gekündigt) und ich wollte mir nun einen deutschen Hoster suchen. Runde 10 Euro wollte ich im Monat zahlen. Mein aktueller Verbrauch bei mediatemple:

  • 23 Domains (diese müssen alle verwaltbar sein, sind aber bei einem externen Dienstleister registriert)
  • 10,97 GB Speicher
  • 2,47 GB Traffic monatlich (2532,84 MB, um genau zu sein)
  • 12 E-Mail-User und 11 zusätzliche Aliase (der Rest wird per Google Apps verwaltet; außerdem sollte Catch-All möglich sein)
  • PHP in den Versionen 4 sowie 5 (mindestens 5.2.6)
  • MySQL in den Versionen 4 sowie 5, 15 Datenbanken und 4 Datenbankuser (gerne mehr, bei mediatemple war bei 5 Schluss)
  • 3 Cronjobs

Ein Tipp bei Twitter brachte mich zur domainFACTORY. Ein einstündiges, kostenloses Telefonat hat mir sehr weitergeholfen. Der erste Pluspunkt. Ich darf nun kostenlos testen – ein weiterer Pluspunkt. Im Paket ManagedHosting (in der Basisvariante mit Aufstockung auf 25 GB Speicher) habe ich die perfekte Lösung gefunden.

  • Unlimitierte Domains verwaltbar
  • 25 GB Speicher
  • 100 GB Traffic monatlich
  • Unlimitierte E-Mail-Accounts und Aliase (maximal 10.000 Forwarder, von denen ich auch einige brauche) – insgesamt stehen 10 GB Mailspace zur Verfügung (aufrüstbar bis 100 GB)
  • PHP gibt es in 7 verschiedenen Versionen: 4-STABLE (derzeit v4.4.8), 4-LATEST (derzeit v4.4.9), 5-STABLE (derzeit v5.2.11), 5-LATEST (derzeit v5.2.13), 5-LEGACY (derzeit v5.2.9), 5-53STABLE (derzeit v5.3.0), 5-53LATEST (derzeit v5.3.1)
  • 1000 Datenbanken, Versionen 3, 4 und 5 frei wählbar
  • 100 Cronjobs

Einziger Haken: Externe Domains kosten extra. Besser formuliert: Wenn ich eine externe Domain aufschalte muss ich 1,55 Euro monatlich je Domain zahlen – zusätzlich zu den beim externen Dienstleister entstehenden Domaingebühren, versteht sich. Sicherlich verständlich (im Firmenblog erklärt df, wieso), aber untragbar. Einzige Lösung: Alle Domains zu domainFACTORY umziehen. Im ersten Jahr kommt man mir entgegen, da darf ich die externen Domains kostenfrei aufschalten (und ziehe sie jeweils ein paar Tage vor Ablauf um). Insgesamt zahle ich für meine 25 Domains (2 laufen nicht auf meinem Server) eine Summe von 177 Euro (brutto, jährlich) statt zuvor 155,11 Euro.

Damit kann ich leben, denn die Einsparungen durch den Providerwechsel sind weitaus größer: Nicht nur, dass das alte Paket runde 15,50 Euro kostet ($20 nach aktuellem Kurs) und das neue nur 11 – ich habe nun einen deutschen Hoster und kann mir die Vorsteuer problemlos ziehen – zahle dafür also tatsächlich nur 9,24 Euro im Monat.

Aktuell teste ich das Paket. Der Downloadspeed ist super, Upload ebenso. Seiten bauen schnell auf. Nun ziehe ich die erste Seite um, sobald die bei domainFACTORY online ist, werde ich den Link twittern und um Feedback zur Geschwindigkeit bitten.

Vielen Dank an die domainFACTORY für die schnelle – und kostenlose – Bereitstellung des Pakets. Auf gute Zusammenarbeit!

Kommentare

  1. Mario sagt:

    Ich finde auch das df ein guter Hoster ist.
    Sehr zufrieden bin ich aber auch bei webhosting-media und all-in. Haben alle Vorteile, wobei die Preis Leistung bei webhosting-media kaum zu schlagen ist.

  2. Argyos sagt:

    Gratulation zum Wechsel!

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das df einer, wenn nicht sogar der beste Hoster ist den ich kenne.
    Und für Guten Service zahle ich gerne 1-2 € mehr!
    Ich habe selten so nette und kompetente Mitarbeiter an einer „Hotline“ erlebt, selbst der „Live Chat“ ist super!
    Und auch das Rückspielen einer Sicherung ging super schnell und sauber über die Bühne!

  3. Sara sagt:

    Ronny:

    Warum sollen wir uns keine Zeit für einen – egal ob kleinen, mittleren oder großen – Kunden nehmen? Nicht jeder Anrufer benötigt eine Beratung von einer Stunde rund um die Hostingtarife und Möglichkeiten. Wenn aber doch, sind wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Das ist genauso wenig „fail“, wie als GF in einem Kundenblog auf einen Beitrag zu antworten.

    Viele Grüße

    Sara

  4. Ronny sagt:

    1h am Telefon für ein Hosting von 10?/ Monat. Die haben ja echt zuviel Zeit. Und die GF kommentiert hier im Blog? Nett, aber irgendwie fail..

    Aber ja, df is in der Tat ein guter Hoster. Dich kleinen Fisch wird man aber bei dem vorherigen Hoster eher nicht vermissen.

    Mit der 1h am Telefon hast du zumindest das Geld schon wieder verballert, das du denen im halben Jahr zahlst. LOL!

  5. realloc sagt:

    Ahh, der Artikel kommt gerade zur richtigen Zeit. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Hoster mit vernünftigen Konditionen für V-Server. Die Preise sehen ganz anständig aus und Kunden aus Italien scheinen auch willkommen zu sein.

  6. fellowweb sagt:

    Hi,

    ich bin seit einiger Zeit auch df-Kunde und superzufrieden. Die Jungs machen ihren Job einfach richtig gut. Freut mich, dass es Dir auch so geht.

    Ich nutze eine externe Domain, da df leider diese Endung (.me) nicht selbst anbietet. Dass df dafür einen Extrabetrag verlangt, finde ich vollkommen richtig.

    Für die Mehrkosten, die man hat, wenn man seine Domains dann zu df umzieht und nicht mehr bei einem – ich sag jetzt mal – Discountregistrar hält, denke ich, macht der hervorragende Kundendienst mehr als wett. Wie so oft zeigt sich, dass eine bestimmte Leistung doch etwas kostet. Bei df bin ich hinsichtlich der Leistung noch nie enttäuscht worden. Die paar Tassen Kaffee, auf die ich dafür bei Starbucks verzichten könnte, ist mir der „piece of mind“ selbst als Student wert. ;)

    • Ben sagt:

      Ich werde gleich mal alles, was ich bei domainFACTORY verbessern würde, zusammenfassen. Ist nicht viel, aber ich nutze lieber einen eigenen Beitrag dafür.

      • fellowweb sagt:

        Gut, ich bin gespannt. :)

  7. Sara sagt:

    Guten Morgen,

    schön, dass es geklappt hat und auch von unserer Seite aus: Auf gute Zusammenarbeit!

    Viele Grüße

    Sara Marburg

  8. So macht die Arbeit Spaß « dF Blog sagt:

    […] Daran ist es dann aber auch nicht gescheitert und wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kunden. Womit sich der Kreis zur Überschrift schließt: So macht die Arbeit Spaß.   […]

  9. Kokusnuss sagt:

    Wieso nimmst nicht einfach nen vserver von server4you? die haben jetzt gerade ihre tarife angepasst und bieten noch mehr leistung.

    die server sind schnell und du kannst dir das was du brauchst selbst installieren…bin da echt zufrieden
    du warst doch auch schonmal dort…versteh nicht was du gegen die hattest damals..

    • Ben sagt:

      Also ich denke mal server4you und domainfactory nicht wirklich vergleichen. Klar bezahlt man bei df mehr, aber dafür ist der Service um Welten besser.

      Und das die Server bei server4you schnell sind, kann ich so auch nicht bestätigen.

      Da ist man bei df besser aufgehoben.

    • Ben sagt:

      Unterirdischer Service. „Persönliche“ Briefe des Geschäftsführers, aber nie ein persönlicher Kontakt herstellbar. Frau Marburg (die Geschäftsführerin von domainFACTORY) twittert sogar, hat hier in meinem Blog kommentiert – sicher ist sie auch (in einem gewissen zeitlichen Rahmen) zu einem persönlichen Gespräch bereit.

      DAS ist es, was wir brauchen. Nicht geldgeile Säcke, die kassieren und kassieren und dann keinen Support leisten! (Disclaimer: Das bezieht sich NICHT auf Server4You, sondern auf einen großen Teil der deutschen Unternehmen.)

      Weiterer Vorteil: Kostenloser Service. Server4You scheint nicht bei Twitter zu dein, domainFACTORY ist es. Und aktiv. Außerdem ist die Info-Hotline bei Server4You kostenpflichtig, bei df zahle ich weder als Interessent noch als Neukunde keinen Cent. Bei ebenso attraktiven Preisen.

      Nicht zuletzt wollte ich eher (nicht ausschließlich) einen Webspace und keinen Server. „Ich traue es mir zu, einen vServer zu verwalten. Ich habe aber weder Bock noch Zeit. Und einen schwarzen Peter zu haben ist immer gut.“ twitterte ich mal.

  10. Rakaniaz sagt:

    Frag mal bei ESTUGO an. Bin sehr zufrieden :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest