Geburtstage der Facebook-Freunde in iCal und auf dem iPhone abonnieren

Letztens fragte ptrrrrrck bei Twitter, wie man die Facebook-Geburtstage in iCal abonnieren kann. Kurze Zeit später fand er auch die Lösung, die ich euch nun hier präsentiere – und erkläre, wie man den Geburtstags-Kalender auf dem iPhone anzeigen kann.

Den Geburtstags-Kalender von Facebook exportieren

Auch wenn bei Facebook von einem Export gesprochen wird: Der Kalender wird nicht als Export angeboten, sondern als Abonnement. Der Unterschied: Eine Exportdatei würde die aktuellen Geburtstage erhalten, aber nicht aktualisiert werden. Bei einem Abo passiert das in vom Nutzer festgelegten Abständen regelmäßig – wäre anders ja auch schwachsinnig, schließlich wollen wir immer auf dem neusten Stand sein. Um dieses Kalender-Abonnement zu nutzen, brauchen wir den richtigen Link zum Kalender, den wir ganz einfach bekommen:

  1. In der Seitenleiste von Facebook auf Veranstaltungen klicken.
  2. Unter den angezeigten Veranstaltungen den Punkt „Geburtstage“ anklicken.
  3. Ans untere Ende der Seite scrollen und „Geburtstage exportieren“ auswählen.

Nun erhalten wir einen Link, der mit webcal://www.facebook.com/ical/b.php beginnt – das ist der entsprechende im Web erreichbare Kalender der Geburtstage:
Kalenderlink

Kalender in iCal abonnieren

Ganz einfach: Den Link anklicken und denn dann in iCal erscheinenden Dialog mit einem Klick auf Abonnieren bestätigen – fertig!

Kalender auf dem iPhone abonnieren

Auf dem iPhone ist es ebenso einfach, wir müssen nur zuerst mit dem mobilen Safari von der mobilen Ansicht zur Desktop-Ansicht wechseln, dann die oben genannten Schritte durchführen. Der Link kann ebenfalls direkt angeklickt werden.

Ihr seht – alles ganz einfach! Sollte trotzdem jemand Fragen haben, einfach kommentieren.

Die obligatorische Frage zum Beitrag: Seht ihr einen Sinn darin, den Geburtstags-Kalender zu abonnieren? Ich denke darüber nach, den Kalender wieder zu löschen, weil ich einfach viel zu viele Facebook-„Freunde“ habe. Aber das ist eine andere Geschichte, über die Caschy schon gebloggt hatte: „Ich & Facebook – back to the basics“ – klare Leseempfehlung!

Kommentare

  1. Freddy sagt:

    Hi, funktionökelt das auch irgendwie mit Android? Hab Gingerbread laufen, und auch eine APP gefunden, die anhand des webcal-Links angeblich erfolgreich die Geburtstage in den Androidkalender importiert, leider sehe ich davon nichts, wenn ich anschließend den Kalender durchstöbere… Ähnliche Erfahrungen?

    Schöne Grüße,

    Fred

  2. Kai sagt:

    Wenn man den von Facebook angebotenen Link mit dem http-Protokoll aufruft (statt webcal) erhält man die entsprechende ics-Datei zum Download. Hier kann man dann nach belieben Editieren und Löschen.
    Für mich ist das ein Weg, um endlich mal die Geburtstage der wichtigen FB-Freunde in meinen Kalender zu importieren. Vor allem ohne zukünftig von dem FB-Service abhängig zu sein.

  3. Sebastian Simon sagt:

    Gleich mal ausprobieren – vielen Dank. :)

  4. Robin sagt:

    Dankeschöööön!
    Hab zwar ca. 500 Freunde, da ich die aber fast alle (ca. 480) persönlich kenne geht das klar!
    Sonst benutze ich den Kal. sowieso nicht so richtig. Von daher!
    Danke und so!
    ~Robin

  5. Tom sagt:

    Nö, die Geburtstage meiner Facebook Freunde interessieren mich nicht die Bohne. Geburtstage der echten Freunde hab ich im Kopf, den Rest auf dem iPhone. :-)
    Das ganze wird mir sonst einfach zu überladen.
    Es gibt aber bestimmt Leute, für die der Beitrag nützlich ist. Also immer her mit den Tipps, irgendwann kommt auch einer, den ich brauchen werde. :)

    • Ben sagt:

      Das will ich doch hoffen ;)

  6. Patrick sagt:

    Hätte ich sehr viele Freunde bei facebook, die ich eigentlich gar nicht kenne oder mit denen ich nichts zu tun habe, würde ich den Kalender auch wieder löschen.
    Da ich aber fast nur Real Life Freunde und Leute, mit denen ich im Internet recht viel „Kontakt“ habe, bei facebook annehme, hält sich die Zahl der Geburtstage in Grenzen.
    Und somit natürlich auch die Zahl der Geburtstage, die mich überhaupt nicht interessieren.

    PS: Wenn man den Kalender abonniert, ist es ratsam, den eigenen Kalender auf doppelte Geburtstage zu prüfen und ggf. welche löschen ;)

    • Ben sagt:

      Das Löschen der Geburtstage aus einem eigenen Kalender würde ich nicht empfehlen. Wenn Facebook irgendwann die Option deaktiviert oder ein Kontakt seinen Geburtstag austrägt, war’s das…

  7. fred sagt:

    Danke sehr hilfreich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest