Kostenlos Geld mit PayPal verleihen – oder: PayPal-Gebühren umgehen

Kurze Vorgeschichte: Letztens wurde mein PayPal-Konto gehackt. Mein Saldo betrug unter 1 Euro, von daher konnte man kein Geld abbuchen. Auch eine automatische Lastschrift wurde (Gott-sei-Dank) von PayPal nicht angeboten, sodass der „Dieb“ hätte auch noch von meinem Konto (zu PayPal) überweisen müssen. Hat mit der Überschrift nichts zu tun, soll aber ein Grund dafür sein, sein Geld nicht auf dem PayPal-Konto zu lassen. Ein weiterer Grund ist, dass man auf dem eigenen Bankkonto Zinsen bekommt – wenn auch wenig, besser als nichts.

Nun kommt es aus diesem Umstand häufig vor, dass ich „mal eben schnell“ ein paar Euro bei PayPal brauche möchte. Eine Überweisung dauert zu lange, daher habe ich immer Freunde und Bekannte gefragt, ob sie mir kurz ein paar Euro leihen möchten. Nun denkt ihr eventuell, dass das den Nachteil hat, dass PayPal Gebühren verlangt. So dachte ich auch; man kann die Gebühren umgehen:

„Sie haben 60 Tage Zeit, um die Zahlung zu erstatten und die Gebühren zurück zu bekommen.“

Wenn mir also jemand 5 Euro via PayPal sendet, habe ich davon nur ca. 4,50 Euro; weil die Gebühren abgehen. Eigentlich würde ich das Geld nun wieder per PayPal zurücksenden, was wieder mit Gebühren verbunden wäre. Besser ist, die Zahlung zu erstatten und so die Gebühren zu sparen.

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Tipp etwas anfangen :)

Kommentare

  1. Matze sagt:

    Aber es gibt doch auch die Möglichkeit an Freund eine „Geschenkzahlung“ kostenlos zu veranlassen, also komplett ohne Paypalgebühren:

    Ich weiß zwar auch nicht wie es geht, denn bei mir sehe ich die Möglichkeit nicht, aber schaut mal hier:

    http://img856.imageshack.us/i/unbenanntgh.png/

  2. stang2k sagt:

    Soweit ich weiß, wird es vor allem im Bereich eBay in Zukunft sogar wesentlich häufiger zu PayPal Aktivitäten kommen, generell danke ich dir für diesen Tipp. Ich nutze PayPal mittlerweile häufiger, somit habe ich fast immer kleinere Beträge auf diesem Konto :)

  3. weipah sagt:

    Ich habe auch lange Zeit PayPal genutzt vorallem via Ebay. Einfach weil es am schnellsten und am bequemsten war.

    Leider wurden Ebay und auch PayPal zum „Tarifedschungel“, wodurch immer mehr Gebühren auch für das Empfangen von Zahlungen anfallen sollen, was im Endeffekt auch den Handel über die Plattform als solchen unrentabel macht.

    Da sich die meisten Käufer manchmal eher etwas mehr Zeit lassen, sollte an dieser Stelle auch eine einfache Überweisung genügen.

    Für Zahlungen verwende ich bei unbekannten Versandhäusern meistens die Zahlung via Kredidkarte, solange auch sicherere 3D-Secure-Verfahren gewährleistet ist.

  4. chr1spy sagt:

    Wieso ÜBERWEIST du noch Geld zu Paypal? Nutz‘ einfach ’ne Kreditkarte oder Lastschrift, wie jeder andere auch, dann hast du den Stress erst gar nicht.

    • Ben sagt:

      Nicht jeder hat eine Kreditkarte – bis vor ein paar Tagen (Neues Konto bei comdirect) hatte ich auch keine!

      Und ich kenne auch ein paar Sensible, die etwas gegen Lastschriften haben. Ich nicht, aber PayPal lässt nicht immer Lastschriften zu, das kann der Händler beschränken (kam bei mir bei US-Händlern oft vor).

  5. Roman sagt:

    Und was denkst du wird PayPal dazu sagen, wenn man ständig Zahlungen storniert? Das kann man sicherlich 1-2x machen, aber danach wird das Konto zu sein.

    • Ben sagt:

      Ich denke nicht, dass die das juckt – wenn es nicht gerade täglich ist. Aber alle paar Wochen oder Monate mal?! Wird die nicht interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IT auf Augenhöhe
phasedrei ist Ihr IT-Partner in der Metropolregion Rhein-Neckar. Zuverlässig und partnerschaftlich – auf Augenhöhe eben.
Managed IT
Professionelle IT-Betreuung auf Basis eines nachhaltigen Konzepts, für eine Rundum-Sorglos-IT.
Managed Hosting
Moderne Cloudlösungen, von Experten gehostet, datenschutzkonform auf Servern in Deutschland.
Consulting
Expertise zu cleveren Alternativen wie Proxmox und Synology.

Pin It on Pinterest